Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von germanit1 am 31.07.2016, 16:36 Uhr.

Re: Klasseneinteilung

Bei uns werden die Kinder aus den Kindergaerten gemischt. Ich weiss, dass sich die Lehrer der letzten Kindergartenklasse und die Lehrer der neuen Erstklaessler kurz nach Ende des Schuljahres getroffen haben. Die reden dann ueber die Kinder. Hier sehen sie zu, dass die Kinder gleichmaessig auf die Klassen verteilt werden und auch ungefaehr gleichviel Jungen wie Maedchen in einer Klasse sind. Die Kidner mit Migrationshintergrund werden wohl auch gleichmaessig verteilt. In der Klasse von meinem waren damals 2 auslaendische Kinder, die die Landessprache noch nicht konnten. In der Parallelklasse war ein Integrationskind mit extra Lehrkraft. Von Bekannten weiss ich, dass 2 Freunde getrennt worden sind, weil sie sonst zu abgelenkt gewesen waeren. Jetzt auf der Mittelschule sind sie wieder in einer Klasse. Wir konnten fuer die Mittelschule jetzt 1 Kind benennen mit dem Kind in eine Klasse gehen moechte. Allerdings muessen das beide Kinder beantragen. In der einen Schule eruebrigt sich das naechstes Schuljahr, da es eine Klasse mit 30 Wochenstunden udn eine mit 36 Wochenstunden gibt und die Kidner so eingeteilt werden, wie die Eltern entschieden haben. Auf der Schule, die mein Kind besuchen wird, werden die Kinder nach der 2. Fremdsprache und ob Musikzweig oder nicht auf die Klassen verteilt wobei es pro 2. Fremdsprache 2 Klassen und zusaetzlich eine Musikklasse gibt. Bei uns stehen auf der homepage der jeweiligen Schule die Kriterien fuer die Klassenbildung.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mitbestimmund der eltern bei der klasseneinteilung?

Folgendes Problem....Mein sohn ist noch nicht reif für die erste klasse und geht in eine Vorklasse ab Sommer.Nur nächstes jahr wird Mein neffe auch in die schule kommen, der ja laut der Eltern lieber ist,schlauer ist toller ist usw.Sie wollen absolut nicht das die 2 in eine ...

Mama-25   01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klasseneinteilung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia