1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenwunder am 29.06.2005, 19:05 Uhr

Klassenaufteilung...

Hallo!
Wir hatten nun gestern ersten Eltenabend und Lukas Lehrerin übernimmt ja nun 2 erste Klassen.

Nun ist er in die c Klasse gekommen und er kennt kein einziges Kind.
Wenn es nun mein ältester Sohn wäre, dann würde ich ihm sagen, daß er schnell neue Kinder kennenlernt, zumal sie ja auch in den Nachbarstraßen hier wohnen, aber Lukas ist ja eigentlich ein Vorschulkind und hat auch auditive Wahrnehmungsstörungen und ich habe arge Befürchtungen ,daß er dann "zu" macht, wenn er in fremder Umgebung kein bekanntes Kind sieht und ohne Heulkrämpfe nicht in die Klasse zu bewegen ist.Er ist so sensibel und total anders als Jonas (jetzt 1.Klasse), der sofort und überall mit allen Kindern in Kontakt kommt.

Wir waren sicher, daß er mit 2 Jungens aus seiner Gruppe in die Klasse kommt, hatten dies sogar als Wunsch angegeben.Aber nun ist genau in der Straße zwischen unserer und derer der Schnitt gemacht worden.

Ich hatte heute mittag ein Gespräch mit der Lehrerin, um auf Lukas besondere Situation hinzuweisen und daß er z.B in der ersten Reihe sitzen sollte und auch vom Vorschulpädagogin mitbetreut wird (sie fand das Gespräch total gut und wichtig, damit sie weiß, wie sie ihn einschätzen kann).

Sie meinte, es wäre besonders für ihn schon wichtig für den Start, daß er mindestens ein Kind gut kennt...und empfahl einen Wechsel in die Klasse des benachbarten Wohngebietes.
Wirklich weit sind die Entfernungen hier nicht, so daß er auch die Kinder dort ohne weiteres besuchen könnte.

Was meint ihr?

Wir haben nun den ganzen Tag rumüberlegt und ich werde morgen wohl zum Direktor gehen und darum bitten, Lukas in die b Klasse gehen zu lassen.
Lukas hat bereits Heulanfälle gekriegt, als er hörte ,daß er allein in die andere Klasse gehen wird.


Versteht mich nicht falsch, es geht nicht darum, daß ich meine, daß diese Kinderfreundschaften soooo wichtig sind.Im Gegenteil, ich finde, die kommen und gehen doch recht schnell, wie ich das bei meinem 1.Sohn sehe, aber mir geht es um einen halbwegs guten Start.
Er wird es später auch noch schwer genug haben....

Liebe Grüße
Sonja

 
7 Antworten:

Re: Klassenaufteilung...

Antwort von Mandy2 am 29.06.2005, 20:23 Uhr

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle auch zum Direktor gehen und darum bitten, das er event. in die andere Klasse kann, wo er schon Kinder kennt. Jetzt kann man da vielleicht noch was machen. Es ist ja nicht ohne Grund.

Viel Glück Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenaufteilung...

Antwort von like am 29.06.2005, 20:24 Uhr

Ich würd´s tun an deiner Stelle. Freunde sind schon wichtig für den Start in einer völlig neuen Lebenssituation. Wenn nicht andere Gründe ein Abwägen nötig machen (z.B. Ruf des Lehrers, Klassenstärke etc.), kann er daraus doch nur Vorteile ziehen, wenn er mit Freunden in der Klasse ist - besonders weil er es eben eh schon schwerer hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenaufteilung...

Antwort von salsa am 30.06.2005, 7:56 Uhr

hi,
bei meiner tochter wird es auch so sein, dass sie als einzige vom kiga eingeschult wird (die anderen gehenauf andere schulen). ihr machte es angst, als einzige in die klasse zu kommen, wo sich viele schon vom kiga aus kennen.
wenn du einen klassenwechsel erreichen kannst, kann das deinem sohn helfen.
ich selber habe geschaut, welches kind mit meiner tochter in eine klasse kommen wird und habe kontakt mit zwei müttern aufgenommen ... und den kontakt zwischen unseren kindern forciert.
die mädchen verstehen sich gut ... und planen schon ihren schulstart und haben auch ganz viel neuigkeiten auszutauschen ...wie z.b.die schuluntersuchung war, welcher schulranzen wie aussieht ... :-)=
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von sonnenwunder am 30.06.2005, 8:23 Uhr

Hallo!
Das bekräftigt mich wirklich, daß ihr es auch so seht.Manchmal hat man ja den Tunnelblick und ich möchte keine Übermutter sein, die meint, daß ihr Kind ohne den besten Freund nicht klar kommt (zumal es gar nicht die besten Freunde sind).

Salsa, die Idee hatte ich auch!
Ich hatte sogar gleich am Abend versucht mit 2 Müttern, die ich persönlich kenne (die eine sogar aus der Krabbelgruppe, in der unserer Jungens waren und die andere, weil Jonas - mein Ältester- mit ihrem Schulanfänger gut befreundet war)und gefragt, ob wir nicht mal die Kinder in den Ferien miteinander spielen lassen sollen.Die anderen beiden kennen nämlich auch je kein einziges Kind.
Aber sie sind da nicht drauf angesprungen und aufdrängen bzw erzwingen kann ich ja nichts.

Ich war heute morgen um 10 vor 8 gleich beim Direktor und ich denke, es sieht ganz gut aus.Er gibt mir noch Bescheid, aber habe ihm gesagt, daß Lukas halt Unterstützung braucht und mir sogar die Lehrerin zum Wechsel geraten hat.

Immerhin können wir ja was ändern dadurch.


Wenn er in eine weiter entferntere Grundschule ginge, dann könnte ich ja nichts ändern.

Bin gespnnt, wie es ausgeht und gebe dann Bescheid!
Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenaufteilung...

Antwort von paularmandugolysandre am 30.06.2005, 12:28 Uhr

wenn es klappt, lass ihn wechseln.
ich hoffe, der Direktor wird ein Ohr für dich haben und nicht mit "stellen sie sich vor, wenn alle Eltern kommen würden"...
viel Glück und guter Anfang!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es hat geklappt:er geht nun mit seinen Freunden in die Klasse *freu* o.T.

Antwort von sonnenwunder am 30.06.2005, 13:05 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hat geklappt:er geht nun mit seinen Freunden in die Klasse *freu* o.T.

Antwort von Astilbe 007 am 30.06.2005, 16:46 Uhr

Prima und herzlichen Glückwunsch! Das wird ihm sicher sehr helfen.

Alles Gute zur Einschulung
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.