1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 17.05.2006, 16:43 Uhr

Klasse wiederholen

Hallo bigwusch, wenn die Therapeutin schon rät, dass das Kind wiederholen soll, dann würde ich dem Rat folgen. Mit 27 Schülern ist nicht nur der Lehrer, auch das Kind mit ADS ist gewiss überfordert, so reizoffen, wie diese Kinder sind. Und wenn sie dann noch eine Klasse erwischt hat, die recht leistungsstark ist, ist der Frust vorprogrammiert. Das heißt nicht, dass es nächstes Jahr besser ist, weil ja auch neue Kinder dazukommen. Aber sie hat dann schon einen Level, auf dem sie aufbauen kann. Zugleich würde ich versuchen, für sie eine Förderturngruppe zu finden, die dem Speck zuleibe rückt. Bei einer Ernährungsberaterin kann das Kind lernen, was der Linie gut tut, welches Essen beim "Abspecken" hilft.
Aber Freunde - das ist bei ADS-Kindern ein ganz schwieriges Thema. Weil sie so impulsiv sind, mögen sich Gleichaltrige sehr ungern mit ihnen abgeben. Das sagt auch Deutschlands ADS-Päpstin Cordula Neuhaus, von der ich mal einen Vortrag hörte. Die geht sogar noch weiter und sagt wortwörtlich: "Gleichaltrige? Vergessen Sie es!" Man kann versuchen, bei Gleichaltrigen Verständnis zu schaffen. Da wäre der Lehrer gefragt oder auch die Eltern. Ansonsten kann man versuchen, die anderen Eltern mit ins Boot zu holen, dass das Kind wenigstens nicht mehr gehänselt wird. Freunde wird sie wahrscheinlich dann finden, wenn sie auf Kinder trifft, die ihr ähnlich sind. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.