Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MamaMalZwei am 17.05.2006, 16:43 Uhr.

Re: Klasse wiederholen

Hallo bigwusch, wenn die Therapeutin schon rät, dass das Kind wiederholen soll, dann würde ich dem Rat folgen. Mit 27 Schülern ist nicht nur der Lehrer, auch das Kind mit ADS ist gewiss überfordert, so reizoffen, wie diese Kinder sind. Und wenn sie dann noch eine Klasse erwischt hat, die recht leistungsstark ist, ist der Frust vorprogrammiert. Das heißt nicht, dass es nächstes Jahr besser ist, weil ja auch neue Kinder dazukommen. Aber sie hat dann schon einen Level, auf dem sie aufbauen kann. Zugleich würde ich versuchen, für sie eine Förderturngruppe zu finden, die dem Speck zuleibe rückt. Bei einer Ernährungsberaterin kann das Kind lernen, was der Linie gut tut, welches Essen beim "Abspecken" hilft.
Aber Freunde - das ist bei ADS-Kindern ein ganz schwieriges Thema. Weil sie so impulsiv sind, mögen sich Gleichaltrige sehr ungern mit ihnen abgeben. Das sagt auch Deutschlands ADS-Päpstin Cordula Neuhaus, von der ich mal einen Vortrag hörte. Die geht sogar noch weiter und sagt wortwörtlich: "Gleichaltrige? Vergessen Sie es!" Man kann versuchen, bei Gleichaltrigen Verständnis zu schaffen. Da wäre der Lehrer gefragt oder auch die Eltern. Ansonsten kann man versuchen, die anderen Eltern mit ins Boot zu holen, dass das Kind wenigstens nicht mehr gehänselt wird. Freunde wird sie wahrscheinlich dann finden, wenn sie auf Kinder trifft, die ihr ähnlich sind. LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia