Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mandala67 am 22.10.2008, 19:22 Uhr.

klares nein - 1.klassenfahrt mit 2 übernachtungen ende der 3.klasse. kosten: 70€

fand ich noch im rahmen - aber da gab es auch leute, welche finazielle unterstützung brauchten.

manchmal frage ich mich, wer das alles bezahlen soll/ kann?
bei uns im ort gibt es einige sozialschwache familien.

meine ältere sollte anfang der 3.ten nach norderney - sie wollte absolut nicht, heulte schon vorher, dann noch der kostenpunkt: 220 !!! euro.
erst wollte sie der rektor zwingen - kurze rückfrage beim schulamt bestätigte aber: in der gs sind fahrten mit MAXIMAL 2 übernachtungen gestattet - NUR in die nähere umgebung.
alles geklärt: es konnte uns keiner zwingen! sie fuhr nicht, 5 andere kinder aus ihrer klasse auch nicht.

sogar auf dem gymnasium ist das so. dort wurde in der 5.klasse eine fahrt im landkreis gemacht/ 2 übernachtungen - selbst da hatten noch einige kinder schwierigkeiten (heimweh).
unsere hatte keine probleme,
aber ganz heftig ihre freundin, welche in der 3.ten zur fahrt gezwungen wurde und dort nur geheult hat....
sie hat seit der gs-klassenfahrt sogar geweint, wenn sie im nachbarhaus bei ihrer tante schlafen sollte - das hat sie vor dieser klassenfahrt eben nicht getan....

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kosten

Hallo, bei uns steht die 1. Einschulung an. Weiß jemand, ob einige Kosten für die Schule von der Steuer absetzbar sind? Was habt Ihr denn in die Schultüte reingetan? Ich dachte an eine Mischung aus Süßígkeiten, kleinen Heftchen und vielleicht ne ...

Dori2   27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kosten
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia