1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja&CO am 12.09.2005, 20:35 Uhr

Kinderzimmer???

Hallo habe da mal wieder eine frage wie sieht es bei euch im kinderzimmer aus?

Haben eure Kinder im Zimmer Fernseher playstation ähnliches?

Gruß TAnja

 
12 Antworten:

Re: Kinderzimmer???

Antwort von Maximum am 12.09.2005, 20:42 Uhr

Wir haben ein super Nintento,aber nicht im Kinderzimmer sondern im Schlafzimmer...so können wir dosieren wieviel gespielt wird.Die Playst.interressiert ihn überhaupt nicht.
Wir haben aber einen kl.Fernseher nud DVD Player im Kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer???

Antwort von MiniMama am 12.09.2005, 20:57 Uhr

unser Kinderzimmer ist ein ziemliches Chaos, aber TV und PC gibt's da nicht drin, das steht beides im Wohnzimmer.
Ich gehöre zwar zu den eher großzügigen (evtl. sogar ZU großzügig....) was TV und PC angeht, aber ich denke in dem Alter muss es trotzdem beaufsichtigt sein. Zumindest was den Inhalt angeht (was die Menge angeht, so sind im Laufe der Ferien all unsere Regeln irgendwie den Bach runtergegangen......)
Und das Beaufsichtigen geht eben eher schlecht wenn's im KiZi steht, oder nicht?

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bin absolut gegen TV im Kinderzimmer! mT

Antwort von Biene am 12.09.2005, 21:08 Uhr

ich würde das meinen Kindern frühestens mit vielleicht 14 Jahren (jetzt sind se 8 J) oder so ins Zimmer stellen, auf keinen Fall früher. Wüsste auch nicht warum. TV ist schön und gut, hat aber nichts im Kinderzimmer zu tun. In den Ferien haben unsere auch viel geschaut (im Verhältnis) aber jetzt sind die Ferien um und es gelten wieder andere Regeln. Sie sind jetzt in der 3. Klasse und nun gibts auch kein Spongebob mehr bis 20:15.
Sie fragen zawr immer wieder mal nach TV aber nach einem Nein, und kurzem Gemaule ist das Thema gegessen. Seh ich ja gar nicht ein, das sie soviel glotzen. Da sie aber am Land groß werden, haben sie eh andere Interessen und sind den ganzen Tag draussen, also wird der TV nur mal kurz zwischendurch vermisst und wieder vergessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer???

Antwort von solelo am 12.09.2005, 21:15 Uhr

Nein, und das würde ich auch nie tun. Fernsehen darf nur dosiert "gegeben" werden. Das liegt vor allem an der Werbung, wenn die nicht wäre... trotzdem, ich will das kontrollieren können und ich entscheide, ob sie Fernsehen darf oder nicht. Wenn einer bei ihr stünde, wäre das ein Freibrief für wann immer Fernsehen schauen. Selbst wenn nicht, ich bin da voll dagegen. Kinder haben schon sooo viel Luxus. Ich finde es toll, ohne klappt es sehrgut. Siehört viel Kassetten, das finde ich tausend Mal besser, da muss sie wenigstens mitdenken und sich BIlder selbst ausdenken.
Sie hat allerdings einen alten lahmen Computer, auf dem Sie eine pädagogisch Wertvolle Spiele spielen darf, aber auch Mal sinnlose gewaltfreie Spiele zum "abschalten". Sie hat den Umgang sehr gut gelernt (Maus, Drag & Drop, ordentlich Hoch- und Runterfahren, etc.) Sie hat da auch Internet und kann da in die Adresszeile selbst was eintippen (einen Link, den man ihr aufschreibt). Es verkommt aber nicht zur Sucht, sie darf nur manchmal spielen und wird genau beobachtet. Den Computer konnten wir ihr nicht vorenthalten, weil wir als Eltern selbst eigentlich fast ausschließlich am Computer arbeiten, den ganzen Tag und auch einen großen Teil unserer Freizeit damit verbringen. Wir kennen uns entsprechend aus und finden den frühen Umgang damit auch recht wichtig, wir erklären aber auch Zusammenhänge und zeigen, wie man was installiert und deinstalliert etc. So ist es nicht einfach nur ein Gameboy, den man gibt, damit sie still ist, sondern auch ein Werkzeug, dass sie auch lernen muss.

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer???

Antwort von Silvia3 am 12.09.2005, 21:25 Uhr

Nein, TV und Computer gibt es nicht im Kinderzimmer und wird es dort auch noch lange nicht geben. Wir planen unserer großen Tochter mit 10 Jahren einen Computer ins Zimmer zu stellen. Bis dahin darf sie sich ab und an (max. 2h pro Woche) am Familien-PC vergnügen, aber nur kontrollierte Spiele (z.B. Benjamin Blümchen, Löwenzahn, etc.), keine Gewaltsachen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer???

Antwort von bigwusch am 12.09.2005, 21:46 Uhr

Unsere haben zwar einen Computer ( mit Lernprogrammen) und eine V-Tech lernkonsole im Kinder(Spiel)zimmer.

Aber da dürfen sie max. 30 min am tag dran, und das auch nur wenn das Wetter draußen schlecht ist.
Und das wird auch von den Zwei aktzeptiert.
Fernseher oder DVD kommt nicht ins Zimmer. Das dürfen sie abundzu im Wohnzimmer.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wozu das denn?

Antwort von minipuper am 12.09.2005, 22:03 Uhr

nein, ich finde das völlig daneben. tv dosiert ja aber doch nicht im kizi alleine. ich kenne eine familie die ihrem kiga-kind einen fernseher ins kizi gestellt hat, mit 3 jahren! hat er abends noch wild rumgeschaltet und ist im kiga regelmässig eingepennt.
unmöglich!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Lusil am 12.09.2005, 22:06 Uhr

Hallo,
einen Fernseher, Computer, Playstation haben wir nicht im Kinderzimmer. Das einzige elektronische Gerät ist ein Kassettenrekorder und da gibt es Benjamin Blümchen oder Tabaluga oder... Hörspielkassetten. Luis sitzt vielleicht alle 4-5 Wochen mal für ne Stunde bei uns am Computer und spielt Benjamin Blümchen. Wir haben zwar ne Playstation, aber ich finde Formel 1 oder so eh noch zu hektisch für so kleine, also Playstation ist noch ne Weile tabu.
Viele Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat das....

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 13.09.2005, 9:35 Uhr

....mit "auf dem Land aufwachsen" zu tun?

Meine Kinder wachsen mitten in der Großstadt auf. Trotzdem sehen sie relativ wenig fern und sind meistens draußen unterwegs.

Im übrigen kommt meinen Kindern kein TV ins Zimmer. Fumi hat inzwischen einen PC im Zimmer, aber der ist so konfiguriert, daß sie nur bestimmte Internetseiten aufrufen kann. Über die Zeiten muß ich mir bisher keine Sorgen machen. Wenn das mal ein Problem wird, kann man Zeitkonten einrichten.

Wir besitzen weder Gameboy noch Playstation noch sonstwas in der Art. Wir haben drei PCs für drei Personen - das muß reichen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv NEIN

Antwort von kalj am 13.09.2005, 9:52 Uhr

das gehört nicht ins Kinderzimmer bei uns. Vor allem teieln sich unsere( 6 und 3) ein Zimmer.
fernsehen haben wir zwei, sodass sie die Möglichkeit haben zu schauen, aber ich finde das Kinderzimmer sollte kein Computer und technik zimmer werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer???

Antwort von RenateK am 13.09.2005, 10:46 Uhr

Nein und das wird es auch nicht geben. Unser Sohn ist 7 und guckt sonntags die Seundung mit der Maus, sonst gar kein Fernsehen. Es wird auch nie in seiner Anwesenheit angemacht. An den Computer darf er mal 15 Minuten, aber bei weitem nicht jeden Tag, er fragt aber auch nicht danach.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast recht, geht ja auch in der Stadt, ich meinte

Antwort von Biene am 13.09.2005, 14:27 Uhr

damit halt einfach die Möglichkeit sich draussen fast den ganzen Tag aufzuhalten. Geht ja leider nicht überall.
War nur so ausgedrückt, weil wir eben am Land wohnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.