1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanssouci am 23.08.2006, 8:25 Uhr

Kinder werden mißhandelt - was kann ich tun??

Guten Morgen,
gerade habe ich mich neu hier angemeldet.
So ganz neu bin ich allerdings nicht, denn vor Jahren war ich recht aktiv im Baby-Forum. Damals hieß ich "Sabine mit Maurice und Christian" (falls sich noch jemand von den alten Hasen erinnert...).
Seit wenigen Tagen habe ich nun ein Schulkind, und der jüngere ist nun auch schon 5 Jahre alt.

Dies als kurze Vorstellung - die Neuanmeldung soeben, weil ich seit gestern von einer schlimmen Sache weiß, mich gut erinnere, daß man in diesem Forum stets gute Tipps und jede Menge Beistand bekommt, deshalb will ich Euch das Problem mal schildern:

Daß in unserer Nachbarsfamilie einiges im Argen liegt, wissen wir ja schon seit längerem, aber seit gestern haben wir die Gewißheit, daß die Kinder regelmäßig geschlagen werden - und mit Schlagen meine ich nicht mal eben eine Ohrfeige... obwohl auch das nicht in Ordnung ist.

Ich bin sicher, sie haben es mir selbst erzählt. Die beiden jüngeren Kinder (Junge 6, Mädchen 8) haben meine Kinder gestern besucht, kamen heulend zur Tür rein und berichteten, der Junge sei gerade vom Vater verprügelt worden. Der Junge kam gekrümmt zur Tür herein, konnte gar nicht aufrecht gehen und berichtete von Schlägen und daß er an den Ohren durchs Haus gezerrt worden war.

Ich habe die beiden behutsam ausgefragt und erfahren, daß das wohl regelmäßig und "schnell" passiert. O-Ton des Mädchens: "Ich finde es halt nicht okay, daß Papa immer gleich zuschlägt." Wie gesagt, IMMER und GLEICH. Die Mutter weiß offenbar bescheid, denn: O-Ton weiter: "Und die Mama findet das auch nicht okay."

----

So, ich weiß nicht, wie viel man in einen Beitrag schreiben kann, ich schicke es erstmal ab, Fortsetzung folgt.

 
18 Antworten:

Re: Kinder werden mißhandelt - was kann ich tun??

Antwort von Sanssouci am 23.08.2006, 8:31 Uhr

So, weiter im Text.

Die Mutter der Kinder war gestern nicht zuhause, sie ist oft lange weg (24-Stunden-Dienst im Krankenhaus). Auch gestern nacht war sie nicht da.

Als die beiden nach Hause gingen, habe ich ihnen eingeschärft, dem Vater nichts von unserem Gespräch zu sagen, ihnen aber zugesichert, daß sie im Notfall jederzeit bei uns klingeln können.

Vorher habe ich mir von beiden die Namen der Klassenlehrer geben lassen, sie besuchen die gleiche Grundschule wie mein älterer Sohn.

Nun sitze ich hier und kann an nichts anderes denken. Klar ist für mich, daß ich das nicht tatenlos ansehen werde. Und nun hoffe ich auf Vorschläge, Tipps, Erfahrungsberichte von Euch.

Meine Idee im Moment ist: Ich werde nachher mit der Mutter reden, ihr sagen, daß ich Bescheid weiß und nicht zögern werde, evtl auch amtliche Hilfe zu holen. Dann werde ich mit den Lehrern sprechen, sie darauf aufmerksam machen und bitten, daß sie ein wachsames Auge haben mögen.

Nachher werde ich meine andere Nachbarin, zu der ich ein sehr gutes Verhältnis habe, besuchen, ihr die Sache erzählen, einfach, damit Leute in der Umgebung Bescheid wissen, "aufpassen" und auch, um Rückendeckung zu haben, falls es zu irgendwelchen Eskalationen kommt.

Wie seht Ihr das?

LG
Sanssouci (Sabine)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden mißhandelt - was kann ich tun??

Antwort von Schokoladenkuchen am 23.08.2006, 8:41 Uhr

Hallo!

Du hättest gerstern sofort das JA und die Polizei anrufen sollen. Der Junge war offentlich gerade eben mishandelt worden. Bessere Beweise kanns gar nicht geben. Wieso hast Du Dich davor gescheut?!
Die Mutter weiß, was da abgeht und schützt ihre Kinder NICHT, warum sollte sie das nach einem Gespräch mit Dir ändern?! Das war nicht das erste Mal und wird nicht das letzte Mal sein, wenn nicht endlich jemand was tut.
Hab Mut und melde die Familie beim JA!

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden mißhandelt - was kann ich tun??

Antwort von Sanssouci am 23.08.2006, 8:45 Uhr

Hallo Nicki,
das mit dem JA war auch mein erster Gedanke. Mein Mann hat mich erstmal davon abgebracht, er meinte, das ginge ganz schnell, daß die vor der Tür stehen und die Kinder ins Heim stecken...
Was ich nicht glaube... ich meine, da könnte ich theoretisch jeden Nachbarn anschwärzen, mit dem ich grad Streß habe, oder?
Trotzdem hat das Gespräch mit meinem Mann mich erstmal verunsichert, trotzdem, ans JA habe ich auch schon gedacht...
Muß eben den Kleinen in den Kiga bringen, schreibe gleich weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden mißhandelt - was kann ich tun??

Antwort von kababaer am 23.08.2006, 8:55 Uhr

Melde das ganze. Das sag ich als auch misshandeltes Kind wo Nachbarn und Schule Bescheid wussten und Nichts gemacht haben. Mich hat damals mein Onkel der mich vor der Schule getroffen hatte (war da grad in den Ort gezogen und vorher keinen Kontakt gehabt) da rausgeholt. Oma und Opa ,wo er mich hinbrachte sind sofort mit mir zum Doc um alles dokumentiert zu haben und Beweise zu haben. Jugendamt wurd eingeschaltet und ich kam in eine Plegestelle. Ich war damals 6jahre alt und hab das meiste davon vergessen gehabt. Mit 18 bekam ich die Akten vom Jugendamt wo ich alles nachlesen konnte. Je früher die Kids da rauskommen um so besser für die .Vielleicht können sie es auch vergessen. Was ihnen zu wünschen wäre. Gruss Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden mißhandelt - was kann ich tun??

Antwort von suermel am 23.08.2006, 9:03 Uhr

da geht es einzig und allein uum
die Kinder, du hättest sofort die Polizei und JA einschalten müssen.
da kannst du rücksicht nehmen.
stell dir vor der vater hat die nochmals verbrügelt weil siwe Hilfe suchten!
Schalt dich ein, setz dich ein für die KInder. Zögere keine Sekunde!! und schau nicht zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden mißhandelt - was kann ich tun??

Antwort von max am 23.08.2006, 9:41 Uhr

ich würde das auch beim JA melden. Wenn sie Glück haben und die Mutter kommt zur Besinnung und trennt sich vom Mann wäre das doch noch ein gutes Ende ev. Glaube nicht dass sie gleich ins Heim kommen. Aber vom Vater sollten sie auf jeden Fall weg.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden mißhandelt - was kann ich tun??

Antwort von jokasilemi am 23.08.2006, 14:59 Uhr

JA und Polizei sind die alleinigen und richtigen Ansprechpartner für dich in dieser Situation. Nur so kannst du den Kindern wirklich helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden mißhandelt - was kann ich tun??

Antwort von Sanssouci am 23.08.2006, 16:02 Uhr

So, da bin ich wieder.
Inzwischen habe ich mit der anderen Nachbarin (also nicht der Mutter der Kinder) geredet.
Sie war absolut meiner Meinung und hat mir zugesichert, daß sie hinter mir steht, falls ich was unternehme.

Was mich verunsichert hat, war die Reaktion meines Mannes gestern. Wir haben abends noch lange darüber gesprochen. Er meinte, ich solle vorsichtig sein (was nicht falsch ist), und angeblich ginge das ganz flott, daß Kinder ins Heim kommen, wenn die Behörden einen Hinweis bekommen. Ich habe bisher nicht erwähnt, daß der Vater ein Schwarzer ist, und mein Mann meint, da greift vielleicht sofort das Schubladendenken, aha, Ausländer, asozial usw. Kinder wegnehmen. Des weiteren warf er mir noch vor, ich mache das nur aus Selbstherrlichkeit (???), so nach dem Motto, ach was bin ich toll.
Das hat mich schon sehr verletzt, und ich habe meinen Mann in Verdacht, daß er nur seine Ruhe und keinen Ärger will.

Noch eine Frage: Was haltet Ihr von der Idee, die Schule zu informieren?

Vielen Dank nochmal
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden mißhandelt - was kann ich tun??

Antwort von Schokoladenkuchen am 23.08.2006, 16:47 Uhr

Hallo nochmal!

Mein Mutter ist Sonderschulpädagogin und hat sehr oft mit dem JA zu tun. Von ihr weiß ich, wie das JA vorgeht, ist von Fall zu Fall und von Bearbeiter zu Bearbeiter unterschiedlich.
Was soll es nützen die Schule zu unterrichten?! Was, wenn sich die Sache dort im Sande verläuft, weil sich keine zuständig fühlt.
Du hast das Ausmaß bemerkt, darum kümmere Du Dich darum, dass etwas passiert. Nicht auf andere verlassen! Vielleicht fehlt nur noch Dein Hinweis, damit das JA eingreifen kann. Oftmals sind die Familien schon bekannt.
Wenn die Kinder sofort ins Heim oder zu Pflegeeltern kommen, dann weil es wirklich notwendig ist. Überleg mal, was so ein Heimplatz oder ein Platz in der Pflegefamilie kostet.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sanssouci

Antwort von Schokoladenkuchen am 23.08.2006, 16:54 Uhr

Meine Schreibfehler darfste alle behalten (c:

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden mißhandelt - was kann ich tun??

Antwort von Sanssouci am 23.08.2006, 17:07 Uhr

Schokoladenkuchen, kannst Du mir näheres schreiben, wie das JA vorgehen würde?? Ja, Du hast geschrieben, von Fall zu Fall und von Berater zu Berater anders, aber so eine ungefähre Linie??
Ich habe einfach Angst, etwas anzuleiern, was ich vielleicht bereuen könnte, und die Reaktion meines Mannes macht mir nicht gerade Mut.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst doch auch anonym

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 23.08.2006, 19:30 Uhr

beim JA anrufen oder mailen. Leg deine Gruende dar, warum du nicht bekannt werden willst. Vielleicht geht das ja.

Aber melde es erstmal dem JA oder geh zu einer Polizeistelle und sprich dich da aus. Vielleicht zusammen mit der Nachbarin.

Schule und Co koennen nicht helfen! Wie denn auch?

Ich druecke dir die Daumen, dass alles klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden mißhandelt - was kann ich tun??

Antwort von Spellbound am 23.08.2006, 19:34 Uhr

Ich würde mich erst noch vergewissern ob es in der Familie so im Argen liegt. Es wäre katastrophal auch für die Kinder wenn es nicht so ist und man macht gleich überall die Pferde scheu.
ich wäre vorsichtig aber das ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst doch auch anonym

Antwort von Sanssouci am 23.08.2006, 20:09 Uhr

Danke Silke,
das habe ich mir auch überlegt und werde es morgen tun. Einfach mal nachfragen, wie das procedere sein WÜRDE, ohne aber meinen Namen bzw. den der Familie zu nennen.
Ich "kenne" Dich übrigens noch von früher... bist doch auch eine von den "Alten", nicht?
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden mißhandelt - was kann ich tun??

Antwort von Sanssouci am 23.08.2006, 20:12 Uhr

Hallo Spellbound,
ich bin definitiv sicher. Wir haben schon des öfteren zu allen Tages- und Nachtzeiten Geschrei aus dem Haus gehört, die Nachbarin hat sich schon mal zu uns geflüchtet, weil sie Angst hatte.
Ich weiß auch, daß die Kinder verbal gequält und erniedrigt werden; à la
"Ich wollte kein Mädchen"
"Du bist es nicht wert, meine Tochter zu sein" etc etc.
Vor einer Woche hat die Polizei ihn nachts rausgeholt und mitgenommen.
Die Kinder haben mir gestern erzählt, daß sie regelmäßig und bei nichtigen Anlässen geschlagen werden, sie waren sichtlich erleichtert, mir das mal erzählen zu können.
Ich bin wirklich sicher, daß ich nicht irre.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden mißhandelt - was kann ich tun??

Antwort von A5 am 23.08.2006, 21:32 Uhr

Hoffentlich hast du mittlerweile das JA informiert, damit die Kinder nicht einen Tag länger gequält werden!
Es gibt viele Möglichkeiten, wie das JA reagieren kann:
Kinder raus für 3 Monate, in denen aber intensiv mit den Eltern zusammen gearbeitet wird, danach die Entscheideung, ob die kids zurück dürfen;
eine Erziehungshilfe direkt in der Familie (Sozialarbeiterin), die hilft, das Miteinander zu finden; Pflegefamilie;...
Das kann dir aber doch eigentlich egal sein, WIE den Kindern geholfen wird, wichtig ist erst einmal, DASS geholfen wird! Heute noch!!!
Du kannst ja deine Bedenken mit berichten, und dass du hoffst, dasss eine Art der Hilfe gefunden wird, die die Familie insgesamt betrifft.
Mach was!!!
lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden mißhandelt - was kann ich tun??

Antwort von Spellbound am 23.08.2006, 21:33 Uhr

Dann ist es richtig zu handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sanssouci

Antwort von kababaer am 24.08.2006, 6:10 Uhr

hallo, es ist auf jeden Fall richtig zu handeln. Bei mir hat über ein halbes bis 3/4 Jahr keiner gehandelt. Ich hab zwar vieles vergessen, was durch Akteneinsicht wieder ans Licht kam, aber man merkt schon Spätfolgen davon. Total ruhig und schüchtern. Ich schluck verdampt viel ohne mich zu wehren usw. Und je eher die Situation für die Kids verändert wird um so besser für die. Dafür waren in der letzten Zeit zu viele Kids in den Nachrichten ,wo keiner was gemacht hat, für die jede Hilfe zu spät kommt. Die Kinder hatten einen Hilferuf an dich gesendet. Sie haben Vertrauen zu dir. Viele Grüsse und Mut zum handeln. Eine ehemals Misshandelte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.