Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von anja1166 am 07.10.2015, 23:45 Uhr.

Re: Kinder mit 5 Jahren einschulen /Erfahrungen bitte

Ich senf nun auch nochmal mit als Gym-Lehrerin:

Ich sehe die "Kleinen" dann ja ab Klasse 5 im Unterricht und im Schulleben. Nach meinen Erfahrungen würde auch ich tendenziell(!) für eine reguläre Einschulung plädieren, es sei denn eine Hochbegabung führt zu extremer Belastung durch Unterforderung.
Die Grundschulzeit in kleinen überschaubaren Rahmen ist das eine, der Schulwechsel zur weiterführenden Schule ist aber nochmal ein ordentlicher Sprung. Und ich erlebe es in den letzten Jahren zunehmend häufiger, dass die ganz jungen Kinder bei uns dann Probleme haben. Nicht wegen des Schulstoffs, nicht wegen der Leistung, sondern eben weil sie noch sehr jung und entsprechend ein Jahr "unselbständiger" sind und mit dem ganzen Drumherum des großen Ganztagssystems mit 100 LehrerInnen und 1000 SchülerInnen ihre Probleme haben.
Ich kenne natürlich auch andere Fälle. Eine meiner Schülerinnen war mit 13 in der 10.Klasse, das sind gleich mehrere Sprünge. Trotzdem hat sie die Schule mit ihrer Hochbegabung problemlos gemeistert. Im sozialen Bereich gab es erwartungsgemäß deutliche Probleme. Dennoch haben ihre Eltern die Entscheidung der Sprünge meines Wissens nicht grundlegend bereut, die innere Sicht des Mädchens vermag ich nicht zu beurteilen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gibt es Erfahrungen von Eltern leistungsstarker Kinder mit Integrativklasse?

Hallo zusammen, meine Tochter wird im August eingeschult, wie wir erfahren haben, in eine integrative Klasse. Da der Elternabend erst am Vorabend der Einschulung ist, kann ich aus dieser Quelle halt keine Infos bekommen. Zuerst einmal finde ich es toll, dass sie in eine Klasse ...

imbim   12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Erfahrungen, Kinder
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia