1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anja1166 am 07.10.2015, 23:45 Uhr

Kinder mit 5 Jahren einschulen /Erfahrungen bitte

Ich senf nun auch nochmal mit als Gym-Lehrerin:

Ich sehe die "Kleinen" dann ja ab Klasse 5 im Unterricht und im Schulleben. Nach meinen Erfahrungen würde auch ich tendenziell(!) für eine reguläre Einschulung plädieren, es sei denn eine Hochbegabung führt zu extremer Belastung durch Unterforderung.
Die Grundschulzeit in kleinen überschaubaren Rahmen ist das eine, der Schulwechsel zur weiterführenden Schule ist aber nochmal ein ordentlicher Sprung. Und ich erlebe es in den letzten Jahren zunehmend häufiger, dass die ganz jungen Kinder bei uns dann Probleme haben. Nicht wegen des Schulstoffs, nicht wegen der Leistung, sondern eben weil sie noch sehr jung und entsprechend ein Jahr "unselbständiger" sind und mit dem ganzen Drumherum des großen Ganztagssystems mit 100 LehrerInnen und 1000 SchülerInnen ihre Probleme haben.
Ich kenne natürlich auch andere Fälle. Eine meiner Schülerinnen war mit 13 in der 10.Klasse, das sind gleich mehrere Sprünge. Trotzdem hat sie die Schule mit ihrer Hochbegabung problemlos gemeistert. Im sozialen Bereich gab es erwartungsgemäß deutliche Probleme. Dennoch haben ihre Eltern die Entscheidung der Sprünge meines Wissens nicht grundlegend bereut, die innere Sicht des Mädchens vermag ich nicht zu beurteilen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gibt es Erfahrungen von Eltern leistungsstarker Kinder mit Integrativklasse?

Hallo zusammen, meine Tochter wird im August eingeschult, wie wir erfahren haben, in eine integrative Klasse. Da der Elternabend erst am Vorabend der Einschulung ist, kann ich aus dieser Quelle halt keine Infos bekommen. Zuerst einmal finde ich es toll, dass sie in eine Klasse ...

von imbim 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.