1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pia-Lotta am 07.10.2015, 16:16 Uhr

Kinder mit 5 Jahren einschulen /Erfahrungen bitte

Die beste Freundin meiner Tochter wurde mit 5 eingeschult und dann Anfang Dezember 6. Die Eltern wollten gern, dass sie eingeschult wird, die Kita meinte, sie sei wohl schulreif genug und auch die schulärtzliche Untersuchung bescheinigte ihr Schulreife. Sie wurde aber IMMER von den Mitschülern als die "Kleinste" gesehen, zu Geburtstagen nicht eingeladen, weil sie ja noch "zu klein" sei. In Mathe hatte sie erhebliche Schwierigkeiten nach ein paar Monaten, Deutsch fiel ihr auch schwer...Ostern stand fest, dass sie das 1. Schuljahr wiederholen würde. Das Mädchen nässte wieder ein, hatte alles Selbstvertrauen verloren. Meine Freundin ist Grundschullehrerin und rät grundsätzlich davon ab, Kinder, die nach August/September geboren sind, als Kannkinder einzuschulen. Meine eigene Tochter ist ein Kannkind von Ende Juli, also nur einen Monat zu spät. Ich habe sie auch vorzeitig eingeschult, weil der Kindergarten so schlecht war. Sie hat keine Probleme zum Glück, aber Konzentration usw. sind doch nicht so wie bei Kindern, die ein Jahr älter und in ihrer Klasse sind. Wenn dein Sohn erst Mitte November 6 wird, würde ich ihn auf gar keinen Fall früher einschulen. Zumal Jungs oft nicht so weit sind wie Mädchen in ihrer sozial emotionalen Entwicklung. LG, Pia-Lotta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gibt es Erfahrungen von Eltern leistungsstarker Kinder mit Integrativklasse?

Hallo zusammen, meine Tochter wird im August eingeschult, wie wir erfahren haben, in eine integrative Klasse. Da der Elternabend erst am Vorabend der Einschulung ist, kann ich aus dieser Quelle halt keine Infos bekommen. Zuerst einmal finde ich es toll, dass sie in eine Klasse ...

von imbim 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.