Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Pia-Lotta am 07.10.2015, 16:16 Uhr.

Re: Kinder mit 5 Jahren einschulen /Erfahrungen bitte

Die beste Freundin meiner Tochter wurde mit 5 eingeschult und dann Anfang Dezember 6. Die Eltern wollten gern, dass sie eingeschult wird, die Kita meinte, sie sei wohl schulreif genug und auch die schulärtzliche Untersuchung bescheinigte ihr Schulreife. Sie wurde aber IMMER von den Mitschülern als die "Kleinste" gesehen, zu Geburtstagen nicht eingeladen, weil sie ja noch "zu klein" sei. In Mathe hatte sie erhebliche Schwierigkeiten nach ein paar Monaten, Deutsch fiel ihr auch schwer...Ostern stand fest, dass sie das 1. Schuljahr wiederholen würde. Das Mädchen nässte wieder ein, hatte alles Selbstvertrauen verloren. Meine Freundin ist Grundschullehrerin und rät grundsätzlich davon ab, Kinder, die nach August/September geboren sind, als Kannkinder einzuschulen. Meine eigene Tochter ist ein Kannkind von Ende Juli, also nur einen Monat zu spät. Ich habe sie auch vorzeitig eingeschult, weil der Kindergarten so schlecht war. Sie hat keine Probleme zum Glück, aber Konzentration usw. sind doch nicht so wie bei Kindern, die ein Jahr älter und in ihrer Klasse sind. Wenn dein Sohn erst Mitte November 6 wird, würde ich ihn auf gar keinen Fall früher einschulen. Zumal Jungs oft nicht so weit sind wie Mädchen in ihrer sozial emotionalen Entwicklung. LG, Pia-Lotta

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gibt es Erfahrungen von Eltern leistungsstarker Kinder mit Integrativklasse?

Hallo zusammen, meine Tochter wird im August eingeschult, wie wir erfahren haben, in eine integrative Klasse. Da der Elternabend erst am Vorabend der Einschulung ist, kann ich aus dieser Quelle halt keine Infos bekommen. Zuerst einmal finde ich es toll, dass sie in eine Klasse ...

imbim   12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Erfahrungen, Kinder
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia