Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von marie74 am 28.03.2014, 10:31 Uhr.

Re: Kind verweigert Mitarbeit im Unterricht

Die Klasse wiederholen löst aber nicht das Problem der Arbeitshaltung und den Umgang mit Fehlern/Misserfolgen. Wichtig wäre meiner Meinung nach, ihm zu zeigen, dass auch alle anderen Dinge lernen und trainieren müssen, bis sie sie können. Der eine mehr der andere weniger, aber keiner kommt drum herum. Und Fehler macht jeder, das ist nicht schlimm. Besser eine ganze Seite bearbeitet haben mit ein paar Fehlern als nur drei Sätze schreiben und mit dem letzten falsch geschriebenen Wort aufhören. Vielleicht kannst du, dein Mann, Oma/Opa etc ihm einfach mal von eurer Schulzeit erzählen und von Fehlern, die du/ihr damals gemacht hast/habt. Manchmal fühlt man sich doch schon besser, wenn man hört, dass es anderen mal genauso ging wie einem selbst.

Die Warum-Frage der Lehrerin kann er nicht beantworten, denn vermutlich kann er selber nicht in Worte fassen, warum er so schnell aufgibt, wenn etwas seinem Gefühl nach nicht klappt.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass er sich mit dem Schulstoff überfordert führt und deshalb blockiert, aber davon schreibst du nichts, daher würde ich eher darauf tippen, dass er lernen muss mit Fehlern anders umzugehen.

Vielleicht könnte er sich bei den Hausaufgaben immer eine Karte mit einem bestimmten Bild etc. dazulegen und immer wenn er mal aufhört zu arbeiten, legst du ihm die Karte hin als Zeichen, dass er weiterarbeiten soll. Die Lehrerin könnte das doch auch machen oder er nimmt sich die Karte mit und legt sie in sein Etui, wenn er sie anguckt, wird er sich vielleicht erinnern, dass dies das Zeichen ist, dass er weiterarbeiten soll.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia