1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Berki16 am 23.09.2004, 21:47 Uhr

Kind überfordert zu viel Hausaufgaben!

Ich glaube ich würde gar nicht bis zu dem Elternsprechtag warten sondern sofort anrufen. Zunächst mal bei den anderen Eltern nachfragen, ob ihre Kids auch so lange brauchen und dann direkt beim Lehrer anrufen und nachfragen. Sehr höflich und möglichst konstruktiv, denn mit totaler Konfrontation erreicht man nur Abwehrhaltung. Vielleicht ist der Lehrer noch nicht so lange dabei und hat die falsche Vorstellung davon wie lange Kinder brauchen. Also mein Sohn (4.Klasse) sitzt nie länger als max.3/4 Stunde bis 1 Stunde an den Hausaufgaben (und da sind meistens schon Extra-Fleißaufgaben dabei)und ich finde das reicht auch dicke. Wenn sich meine Schüler beschweren, dass sie länger als 1 Stunde nur an meinen Hausaufgaben sitzen (was eigentlich nie vorkommt, es sei denn sie machen die Aufgaben von 1 Woche an einem Tag) komme ich ihnen entgegen. und telephonisch sollte euer Klassenlehrer für euch erreichbar sein,Elterngespräche zu führen (auch außerhalb des Elternsprechtages) das gehört zu seinem Job, gerade auch bei Schulanfängern. (Er kann sogar die Telefonkosten von der Steuer abziehen). Bei uns hat jeder Lehrer normalerweise 1x pro Woche eine feste Sprechzeit,wo er in der SChule erreichbar ist. 5 Minuten pro Eltern ist nen Witz, dann muss er sich eben wann anders Zeit für euch nehmen. Wie gesagt, dass gehört zu seinen Pflichten, dafür wird er auch nicht schlecht bezahlt;-). Warte nicht erst so lange, bis sich der totale Ärger in dir aufgestaut hat. Handle so schnell wie möglich!
und schreib mal, wie es sich weiter entwickelt. Das würde mich echt interessieren.

Liebe Grüße von Angela, einer Lehrerin in ELternzeit ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.