1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneggal am 31.10.2007, 11:09 Uhr

Kind in der Schule unterfordert - was nun?

dazu braucht es nicht mal ein HB Kind....leider. Das deutsche Erstklasssystem ist meistens sooo langweilig gestaltet, dass selbst jedes etwas aufgeweckteres Kind langweilt sich in der ersten Phase.
Meine Kids sind auch wißbegierig, hinterfragen anders, als "normale" Kinder und merken sich meine Erklärungen dazu sehr gut und lange und ernten aber dafür in der Schule ein Lob nach dem anderen.
Bisher hatten wir keine Probleme mit Stören oder Verweigern, auch wenn ich da gerade bei der Kleinen nach den KiGa-Erfahrungen fast damit gerechnet hatte. Aber ich habe dann auch recht schnell das Gespräch mit der Lehrerin gesucht und sie hat das selber schon bemerkt, dass sie weiter ist und sie kann (oder möchte?) sie nicht weiter fördern, aber sie gibt ihr Zusatzaufgaben, die dann so aussehen, dass sie anderen Kindern hilft, die es noch nicht so verstanden haben und sie lässt sie halt alles was an Überschriften oder Namen bei Dingen verteilen vorlesen. Bisher ist meine Kleine glücklich damit.
Bei der Großen (2.Klasse) läuft es ähnlich, nur dass die inzwischen glaub ich schon resigniert hat und leider auch immer wieder viele Leichtsinnsfehler macht, weil sie einfach nicht mehr drauf schaut, was eigentlich gefragt war...selbst in ihrem Lieblingsfach Mathe....

Ich weiß leider auch nicht, was machen....ich lass es hier soweit laufen, so lange es keine wirkliche Probleme gibt und bin aber einfach mal froh, dass sie in der Schule an sich wenigstens nicht mehr verweigert, wie im Kiga.

Hoffe, ihr findet eine gute Lösung.

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.