Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Suka73 am 06.10.2010, 17:02 Uhr.

Re: Kind hat sich seit Einschulung verändert....in eine andere Richtung

ja.
So ist mein Sohn der "Alte", sehr aufgedreht, wenn er nach Hause kommt (die erste Woche wars Müdigkeit, jetzt schlägt es wieder um)

ABER
er zweifelt an sich. Und das extrem. Und das ausgerechnet mein Kind, dem man in verschiedensten Therapien über die letzten drei Jahre hinweg versucht hat, sein Selbstwertgefühl aufzumöbeln, nicht ständig an sich zu zweifeln, nicht perfekt zu sein.

Beispiel?
Ich habe meinen Sohn nie oder selten diese Ausmalbücher gekauft, da wir durch die Ergotherapie immer dazu ermutigt wurden, das Kind frei malen zu lassen, diese Ausmalbücher würden die Kreativität nicht fördern oder fordern. Mein Sohn malt seit er drei ist wirklich super Bilder (und ich meine WIRKLICH sehr gute Bilder, wer ihn hier kennt, kann das auch bestätigen) und dafür kassiert er natürlich nicht nur von mir Lob. Hat im Supermarkt sogar mal nen Malwettbewerb gewonnen und solche Sachen... Neulich mußten sie in der Schule nen Apfel ausmalen und auf einem anderen Bild den Apfel ausmalen und das Kerngehäuse freihändig dazumalen. Das Kerngehäuse allein ist bei meinem Sohn wirklich n Kunstwerk geworden - was streicht die Lehrerin an?? Das beim Apfel an drei Stellen übermalt wurde. Ja KLASSE, damit macht man dem Kind auch voll Mut. Er kam natürlich nach Hause, siehst Mama, ich kann nicht gut zeichnen... und zweifelt jetzt seit Anfang der Woche an seinen Fähigkeiten, die WIRKLICH gut ausgeprägt sind bei ihm.

LG Sue

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kind selbst entscheiden wg. Einschulung??

Mahlzeit, also meine Kurze ist ein im Okt. 04 geborenes Kann-Kind. Und zwar ist meine Frage an euch, kann eine 5jährige das (mit)entscheiden ob sie dieses Jahr schon zur Schule geht?? Also bitte nicht falsch verstehen ;) Natürlich DARF sie entscheiden, aber KANN sich auch ...

pixie   27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Einschulung, Kind
 

Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Hallo zusammen, meine Tochter wird im Sommer eingeschult und ist bereits an einer Grundschule angemeldet, die auch einige Kindergartenfreunde besuchen werden. Nun werden wir 1 Monat vor der Einschulung in den benachbarten Stadtteil umziehen, in dem es auch eine Grundschule ...

Biggi65   08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Einschulung, Kind
 

Wann genau Einschulung in NRW?

Hallo! Wer kann mir sagen, wann meine Kinder eingeschult werden MÜSSEN oder KÖNNEN (in NRW)? Ich weiß, zu meiner Frage gibt es entsprechende Seiten im Internet, aber ich blicke bei den Regelungen nicht ganz durch. Selbst unsere Kinderärztin kam letztens ins ...

Mama Jana   22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Beide Eltern mit zur Einschulung?

Hallo, wie wichtig wäre Euch das? Also mir wäre das sehr wichtig, dass auch mein Mann dabei ist. Dagegen wäre es nicht so dramatisch, wenn eine Oma nicht kann oder so. Aber der Papa sollte schon dabei sein. Sicher gibt es vielleicht driftige Gründe, wo es wirklich ...

bubumama   13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung mit älteren Geschwisterkindern

Hallo zusammen, ist es üblich, dass ältere Geschwisterkinder zur Einschulung mitkommen? Mein Sohn müsste dann vom Unterricht (jetzt 5. Klasse) befreit werden, was ich nicht so gerne täte. Wie wird das gehandhabt? Liebe ...

Ceca2   12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung, Kind
 

Frage wegen Einschulungsalter Grenze

Hallo Ich bin neu hier. Ich bin 32Jahre alt und meine kleinen ist jetzt in die Vorschulgruppe im KiGa gekommen und nun möchte Ich gerne Wissen ab bei welcher Einschulung Grenze gewisses Alter eingeschuld wird weil meine kleine Im Septermper geboren ist. Wird Sie nun mir & ...

Sonnenblume29   01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

wir haben auch die einschulung geschafft

und hatten einen ganz tollen tag. die lehererin kommt sehr nett rüber,mal sehen morgen werd ich sie mal kennenlernen. denn die eigentliche lehrerin ist vor den ferien zurück in die heimat gegangen. so morgen gehts richtig los,direkt das volle ...

cke04   31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

SO nun ist es Offiziell. Einschulung liegt hinter uns

War richtig schön gemacht. Erst Messe wo alle 43 Schulanfänger gesegnet wurden. Dann ging es weiter in die Schule wo die gesamten Schulkinder die Neulinge empfangen haben. Die 3. Klasse hatte ein Lied gesungen und dann alle Schulkinder das Lied von Rolf Zuckovski ? Du gehörst zu ...

kababaer   31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Sch.... Wetter und Einschulung

Guten Morgen, ist das ein Mist, dieses Wetter. Und morgen ist Einschulung. Kind wollte weiße 3/4 Hose anziehen und blauweißes Kurzarm Shirt. Dazu dunkelbalue SweatJacke Nunja, ich denke es geht wenns nicht regnet, oder was meint ihr ? Es ist bisher trocken ,aber nur 11° ...

Igeline   30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Warum ein Unterschied Mädchen - Junge bei der Einschulung?

Hallo, ich würde gerne einen Kommentar von unten aufgreifen, weil ich das nun schon mehrmals gehört habe: Ein Mädchen als "Kann-Kind" einzuschulen ist okay, bei einem Jungen nicht. Warum dieser Unterschied? Kinder, die im Sommer 6 werden, würde ich persönlich noch ...

jori   29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia