1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henri-Maus am 10.04.2006, 14:47 Uhr

Kind hat Angst vor Probeunterricht

Hallo Ihr,
mein Sohn wird im Sept. 6 und soll dann eingschult werden. Aber vorher muß er noch zum Probeunterricht in 2 Wochen. Er hat schon ganz doll Angst davor. Es ist nicht Angst vorm Versagen, sondern dass der Probeunterricht zu lange dauert und er mich dann vermisst. Ich weiß allerdings, dass wenn ich weg bin, alles wieder gut ist.
Wie kann ich ihm da wohl helfen.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht??
Wenn ja, bitte zahlreich melden, denn mir graut schon vor dem Tag.

Wenn er da weint, hat er in den Augen der Lehrer sicher schon verloren.

Bis dann,
MElanie

 
3 Antworten:

Ehrlich?

Antwort von KH am 10.04.2006, 17:30 Uhr

Deine Angst überträgt sich auf das Kind. Und wenn schon, dann weint er halt. Na und, was ist schon dabei? Wieso soll er dann bei der Lehrerin schon verloren haben? Es weinen immer wieder Erstklässler. Letztes Jahr hatte ich eine, die hat ein, zwei Wochen lang jeden Morgen geweint. irgendwann war's dann vorbei. Ist doch okay. Jedes Kind geht anders mit neuen Situationen um. Ich habe eine in der zweiten Klasse, die auch bei jeder Gelegenheit weint. Je mehr Aufhebens darum gemacht wird, umso schlimmer wird es.
Und überhaupt: Was heißt Probeunterricht? Das ist kein Probeunterricht. Probeunterricht gibt es (zumindest in Bayern) nur für die Aufnahme an Realschule und Gymnasium.
Sieh es selber gelasssener, dann kann auch dein Kind gelassener sein. Meiner weiß noch gar nichts vom Unterrichtsspiel, wie es bei uns heißt. Wir gehen zur Anmeldung in die Schule - basta. Seine einzige Sorge ist derzeit, ob er mit seinem Freund in die Klasse kommt. Bei der Schuleinschreibung ist nämlich alphabetische Gruppeneinteilung, die hat noch nichts mit der Klasse zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Angst vor Probeunterricht

Antwort von celmin am 10.04.2006, 18:04 Uhr

Hallo,
ist Dein Sohn ein Kann-Kind? Muß er deshalb zum Probeunterricht? Wenn er sich so schlecht lösen kann, warum soll er dann schon in die Schule gehen?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Angst vor Probeunterricht

Antwort von mini99 am 11.04.2006, 12:24 Uhr

Hallo!
Also ermal kann ich dich beruhigen, es macht garnichts wenn in der Schule mal geweint wird. Es fällt vielen Kindern am Anfang schwer und da gibt es öfters Tränen, damit wissen die Lehrer umzugehen.
Du kannst deinem Sohn nur versuchen so viel Freude wie möglich für die Schule zu vermitteln, eben das er dann ganz klug wird, das er neue Freunde kennen lernt,....... Das wird schon gut gehen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.