1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yarok05 am 25.01.2012, 15:13 Uhr

Kind beurlauben lassen ?

Mein Sohn geht in die 1. Klasse, am Montag wird meine Schwester standesamtlich heiraten. Wir müssen um 9;45 da sein. Der kleine hat bis 11:10 Uhr Schule. Wie würdet Ihr das handhaben, krank melden ? Oder um einen freien Tag bitten ?
Wird ein Kind denn überhaupt an so einem Tag freigestellt ?
Ich würde ja gerne ehrlich mir der Klassenlehrerin reden, aber wenn das nicht klappen würde könnte ich auch nicht dorthin worüber wir alle sehr traurig wären

 
20 Antworten:

Re: Kind beurlauben lassen ?

Antwort von Dreikindmama am 25.01.2012, 15:36 Uhr

Ich würde mit der Lehrerin reden und ihr sagen, dass deine Schwester heiratet. In der Regel bekommt man dann schon einen Tag Beurlaubung.

Stell dir vor, du meldest dein Kind für den Tag krank und es geht dann am nächsten Tag wieder zur Schule und erzählt von der Hochzeit. Dann glaubt die Lehrerin euch doch gar nichts mehr.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beurlauben lassen ?

Antwort von Nina5223 am 25.01.2012, 15:37 Uhr

Hallo,

unser Sohn geht auch in die erste Klasse.
Seine Klassenkamaradin hat aufgrund eines Chorausflugs sogar ohne Probleme 2 Tage frei bekommen.
Auch bei anderen Kindern wurden schon einzelne Tage aufgrund trifftiger Gründe freigestellt.

Ich wurde anfragen.

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von yarok05 am 25.01.2012, 15:41 Uhr

werde ich so machen, ich hoffe das geht dann ohne Probleme
mir wäre so mit der Notlüge nicht wohl

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beurlauben lassen ?

Antwort von Miolilo am 25.01.2012, 15:53 Uhr

"Wird ein Kind denn überhaupt an so einem Tag freigestellt ?"


Ja, für bis zu 2 Tage kann die Lehrerin (ich weiß es sicher von Bayern, aber es ist sicherlich überall ähnlich) ein Kind beurlauben. Wenn es sich um mehrere Tage handelt und ein sehr guter Grund vorliegt (Tante wohnt in Brasilien ) muss das die Schulleitung entschieden. So es nicht direkt vor oder nach den Schulferien liegt, sehe ich auch darin kein Problem.

"Ich würde ja gerne ehrlich mir der Klassenlehrerin reden, "
Das ist schön, dann mache das auch. Das klappt schon!


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beurlauben lassen ?

Antwort von Grundlagentrottel am 25.01.2012, 16:51 Uhr

"Wie würdet Ihr das handhaben, krank melden ? "

Nein.

"Oder um einen freien Tag bitten ?"

Ja.

"Wird ein Kind denn überhaupt an so einem Tag freigestellt ?"

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beurlauben lassen ?

Antwort von germanit1 am 25.01.2012, 17:16 Uhr

Du kennst die Lehrerin am besten. Wenn du dir nicht sicher bsit, ob sie dein Kind fuer 1 Tag beurlaubt, wuerde ich mein Kind mit zur Hochzeit nehmen und ihm am naechsten Tag eine Entschuldigung schreiben auf der steht, dass ihr auf der Hochzeit eines nahen Angehoerigen ward.
Allerdings lebe ich in Italien und habe mich mittlerweile hier angepasst.

Mein Kind wird demnaechst mehrere Tage in der Schule fehlen, weil ich mit ihm nach Deutschland fahre. Im Moment versuche ich noch ihn 1 oder 2 Tage als Gastschueler an einer deutschen Grundschule unterzubringen. Ob ich der Klassenlehrerin hier vorher Bescheid gebe, weiss ich noch nicht. Vielleicht, wenn ich eine Gastschule in Deutschland gefunden habe. Sonst bekommt er hinterher eine Entschuldigung auf die ich schreibe, dass er an einem internationalen Projekt teilgenommen hat. Wir uebernachten bei einer deutschen Familie, die ich ueber eine Internetseite gefunden habe. Er wird in der Zeit besser deutsch lernen, deutsche Kultur erleben und auch noch das ein oder andere lernen.
Hier gibt es leider kaum Zusammenarbeit der Schule mit den Eltern. Gestern hatte mein Kind Sportunterricht. Er hatte keine Sportsachen dabei, weil uns gesagt worden war, dass die Klasse freitags Sportunterricht hat. Er hat dann mit normalen Struempfen (eigentlich sollten sie Antirutschsocken anziehen) am Sportunterricht teilgenommen. Er hat mir letzte Woche gesagt, dass ei einen Zettel bekommen sollten wo draufsteht, wann sie Sportunterricht haben, weil die Person, die den Sportunterricht macht, freitags wohl keine Zeit hat. Bekommen haben wir nichts. Die Socken hatte er jetzt laengere Zeit im Ranzen. Da er sie aber nicht gebraucht hatte und ich Angst hatte er koenne sie versehendlich verlieren, habe ich sie Anfang der Woche rausgenommen. Ich habe die Lehrerin heute frueh zufaelligerweise getroffen und darauf angesprochen. Sie hat meinem Sohn die Schuld gegeben und meinte alle anderen Kinder haetten die Socken dabei gehabt. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht moechte, dass er ohne die Socken am Sportunterricht teilnimmt, weil er ausrutschen koennte. Sie meinte nru es waere nciht gefaehrlich, hat dann aber auch zugegeben, dass sie vergessen hat uns Eltern ueber die Aenderung zu informieren, weil sie uns die Informationen ueber den naechsten Streik (am Freitag und der 6. Streiktag in diesem Schuljahr) und den Kindern die Hausaufgaben geben musste. Das ist nicht das erste Mal, dass sie was Wichtiges vergisst. Am 1. Schultag hat sie vergessen Pause zu machen. Es war warm und mein Kind ist vorher noch rumgerannt. Ausserdem muessen sie in der Schule langaermlige Kittel tragen. Als wir zu Hause waren, wollte er erstmal trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau umgekehrt

Antwort von Miolilo am 25.01.2012, 17:22 Uhr

"Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht moechte, dass er ohne die Socken am Sportunterricht teilnimmt, weil er ausrutschen koennte. "

Das ist ja interessant.
Mehr als einmal hatte ich nämlich den genau umgekehrten Fall:
Ich habe Schüler, die keine Sportschuhe dabei hatten NICHT am Sportunterricht teilnehmen lassen. Egal ob mit oder ohne Socken, es ist nicht ungefährlich und da ich die Verantwortung habe, müssen diese Schüler am Rand sitzen (ist auch eine Regelung für ALLE Klassen der Schule).
Ähnlich ist es übrigens mit den Ohrringen.

Es gibt nicht wenige Eltern, die das nicht akzeptieren und sich beschweren....


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bei uns ginge das ohne Probleme...

Antwort von MM am 25.01.2012, 17:36 Uhr

... aber keine Ahnung, ob es bei euch anders/strenger ist (habe jetzt die anderen nicht gelesen)?
Hier würde ich die Klassenlehrerin anrufen oder mailen, schildern worum es geht und sie um Freistellung des Kindes bitten. Das wäre auf jeden Fall OK, hier geht das in den ersten Schuljahren i.d.R. problemlos, auch aus anderen, weniger "schwerwiegenden" Gründen (wenn das Kind sonst nicht oft fehlt und in der Schule gut mitkommt). Wenn es ein etwas längerer Zeitraum ist, also z.B. mehrere Tage, bekommt das Kind halt paar Aufgaben mit... Fertig.

(Ach ja, falls das wichtig ist - wir leben in Tschechien.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn das auch so...

Antwort von MM am 25.01.2012, 17:41 Uhr

... dass es mit Socken als zu rutschig und somit gefährlich angesehen wird. Empfinde ich auch selber so.
Wir haben "damals" (naja, ist so 30 Jahre her ;-)) dann barfuss geturnt, wenn wir die Turnschuhe vergessen hatten.. Aber heutzutage kann das evtl. strenger gehandhabt werden, keine Ahnung...?
Z.B. im KiGA unseres jüngeren Sohnes dürfen sie ohne Turnschuhe gar nicht mitturnen. Iin der Schule beim Grossen weiss ichs jetzt nicht... Aber mit Socken bestimmt nicht - eben wegen der Bedenken bzgl. Ausrutschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne Schuhe und ohne Socke

Antwort von Miolilo am 25.01.2012, 18:08 Uhr

besteht die Gefahr, dass dir beim Rennen jemand auf den Fuß tritt.
Und wann das passiert und vielleicht auch noch was gebrochen ist, dann wird der Sportlehrer erklären müssen, warum ein Kind ohne Sportschuhe am Sportunterricht teilgenommen hat.
Schicherlich kann 100 x alles gut gehen, aber irgendwann passiert´s dann halt doch....

Barfuß im Sport ist nur in bestimmten Ausnahmen (Judo, Bodenturnen o.ö) gestattet. Aber selbst da gibt es bestimmte Vorgaben.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolilo

Antwort von germanit1 am 25.01.2012, 18:09 Uhr

Bei uns ziehen die Kinder beim Sportunterricht keine Schuhe an, sondern Antirutschsocken (das meinte ich mit "Socken"; mein Kind hat mit normalen Struempfen am Sportunterricht teilgenommen, was fuer die Lehrerin OK sein mag, fuer mich aber nicht (meiner Meinung nach besteht Rutschgefahr nur habe ich langsam das Gefuehl, dass wir Eltern nichts zu melden haben)). Im Moment machen sie wohl in einem leeren Klassenzimmer Sportunterricht. Die Sporthalle ist bei der Ueberschwemmung im November beschaedigt worden und noch geschlossen. Die Kinder turnen hier auch nicht an Geraeten (ich weiss nicht mal ob die hier sowas ueberhaupt haben), sondern machen Bewegungsuebungen (was genau weiss ich nicht). Ab der 3. Klasse kommen wohl Trainer aus verschiedenen Vereinen und machen mit den Kindern Sportunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von Miolilo am 25.01.2012, 18:14 Uhr

"fuer mich aber nicht (meiner Meinung nach besteht Rutschgefahr nur habe ich langsam das Gefuehl, dass wir Eltern nichts zu melden haben))"

Diese Meinung teile ich.
Aber selbst Antirutschsocken sind doch für Schulkinder im Sportunterricht nicht mehr wirklich geeignet. Es ist doch eher was für Kleinkindturnen.

"sondern machen Bewegungsuebungen"
Ok, dann mag es ausreichen bequeme Antirutschsocken anzuziehen.

"nur habe ich langsam das Gefuehl, dass wir Eltern nichts zu melden haben)"

Das ist schade.
Dabei habe ich doch erst neulich irgendwo gelesen, dass es in Italien das Schulsystem so fortschrittlich ist und keine Sonderschulen kennt und Inklusion schon überall Alltag ist. Dafür ist ja ein guter Elternkontakt sehr wichtig!!
Oder ist das nur in bestimmten Gegenden (Norditalien?) so?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MM

Antwort von germanit1 am 25.01.2012, 18:15 Uhr

Ist denn bei Euch Schulpflicht?
Hier in Italien ist nur Bildungspflicht d.h. wir koennen auch homeschooling machen.
Meiner kommt in der Schule auch gut mit und ich sehe kein Problem darin, wenn er jetzt mal ein paar Tage fehlt. Lesen werden wir in der Zeit trotzdem ueben (wenn auch in einer anderen Sprache). In Mathe ist er eh weiter als die Klasse (im Matheunterricht rechnen sie immer noch nicht und haben die Zahlen auch noch nicht durchgenommen). In Englisch sind wir wohl auch weiter als die Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von germanit1 am 25.01.2012, 18:39 Uhr

Was du gelesen hast ist Theorie (das ist nicht boes gemeint). Sonderschulen gibt es keine. Soweit ich weiss gibt es Lehrer, die wohl einen extra Kurs gemacht haben und die sich um die Behinderten bzw Kinder mit Lernschwierigkeiten kuemmern sollen. Diese Lehrer sollen zusaetzlich in der Klasse sein. Nur muessen diese Lehrer auch bezahlt werden. Geld ist knapp. Soweit ich weiss, haben einige Kinder nicht vom Anfang des Schuljahres an einen solchen Lehrer oder mehrere Kinder muessen sich so einen Lehrer teilen (teilweise sind die Kidner wohl noch nicht mal in derselben Klasse). Ich habe auch gelesen, dass es "behinderte" Kinder gibt, die sich an eine Betreuungsperson gewoehnt haben (was aufgrund der "Behinderung" nicht einfach ist) und dann ploetzlich eine andere bekommen.

Bei meinem Sohn in der Klasse gibt es 1 Kind, was erst im Sommer nach Italien gekommen ist und kaum italienisch spricht. Die Klassenlehrerin hat uns auf dem Elternabend gesagt, dass es fuer diese Kinder (es gibt wohl mehrere Kinder auf der Schule, die nicht richtig italienisch sprechen) keine Foerderlehrer gibt, weil sie nicht genug Personal haben.

Eine Umkleidekabine gibt es nicht. wenn die Kinder Sport haben, sollen wir ihnen eine Hose mit Gummizug anziehen und eben die Antirutschsocken mitgeben. Mein Sohn meinte gestern, er haette am Sportunterricht mit normalen Struempfen teilgenommen. Die Klassenlehrerin meinte heute frueh irgendwann er haette in Strassenschuhen (er hat im Moment Winterstiefel an) am Sportunterricht teilgenommen! Ich finde beides Wahnsinn. Manchmal ueberlege ich echt, ob ich ihn ueberahupt noch in die Schule schicken soll oder lieber homeschooling mache. Das Problem ist, dass er dann keinen Kontakt mehr zu gleichaltrigen Kindern hat. Das Problem haten wir schon, als wir ihn nach 1 Jahr aus dem Kindergartne genommen haben, weil es da auch keine Zusammenarbeit mit den Eltern war (die Leiterin seienr Gruppe hat mri sogar gesagt ich waere "nur Mutter").

Ich glaube auch, dass sie im Sportunterricht das machen, was sie schon im 1. Kindergartenjahr gemacht haben. Bisher hatten sie auch nur 4 Mal Sportunterricht. Die Kinder haben von 8 - 13 Uhr Unterricht. Sie haben 15 Minuten Fruehstueckspause. In der Zeit muessen sie auf ihrem Platz sitzen bleiben. Wenn sie lieb waren und das Wetter gut ist, duerfen sie danach noch ca. 20 Minuten auf den Schulhof. Mein Sohn hat mir mal gesagt, dass die Lehrerin mit ihm geschimpft hat, weil er gerannt ist. Ich habe daraufhin mit der Lehrerin gesprochen. Die meinte, er wuerde um das Gebaeude laufen (finde ich auch nicht OK). Die Kinder duerfen wohl 1 Runde auf dem Hof laufen (ich frage mich warum nicht mehr als eine). Zusaetzlich haben sie noch an einem Nachmittag von 14 - 16:15 Uhr Unterricht. An dem Unterricht nimmt mein Kind nicht teil, weil es einfach zu viel wird.
Wegen Sport haben wir uns privat organisiert: der Kleine geht seit etwas ueber 1 Jahr 1 - 2 Mal in der Woche zum Karatetraining (ist immer 1 Stunde). Ansonsten spielt er viel draussen.

Die Telefonnummer von der Elternvertreterin haben wir leider auch nicht bekommen.

Uebrigens lebe ich in der Toskana. Ich muesste mal nachfragen, wie es auf Sizilien aussieht (ich habe da noch Verwandte mit Kindern im Grundschulalter). Ich weiss nur, dass sie da im Nachmittagsunterricht (2 Mal in der Woche) Projekte machen. Hier haben sie laut Klassenlehrerin nicht genug Personal fuer Projekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist Bildungspflicht...

Antwort von MM am 25.01.2012, 19:12 Uhr

... man kann also unter bestimmten Bedingungen seine Kinder auch zu Hause bzw. anderswo als in der Schule unterrichten.
Ich glaube, in der Schule machen sie dann nur in bestimmten Zeitintervallen Prüfungen, wo festgestellt wird, ob der verpflichtende Bildungsstoff gelernt wurde... - ich weiss die Prozeduren da aber nicht genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beurlauben lassen ?

Antwort von kati1976 am 25.01.2012, 19:32 Uhr

eigentlich ist sowas möglich

ich würde einen brief an die lehrerin schreiben und um 1 freien tag bitten

am besten gleich mit reinschreiben, das ihr das versäumte natürlich nacharbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist Bildungspflicht...

Antwort von Charly80 am 26.01.2012, 12:39 Uhr

Ich würd ehrlich fragen.
Wenns nicht klappt, dann würd ich für eine Betreuung für nach der Schule sorgen. Vielleicht kann er mal mit zum Freund gehen oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yarok05

Antwort von montpelle am 26.01.2012, 14:13 Uhr

"Wie würdet Ihr das handhaben, krank melden ?"

Unglaublich, dass du auch nur darüber nachdenkst, das zu machen.
Tolles Vorbild für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beurlauben lassen ?

Antwort von Pebbie am 26.01.2012, 15:53 Uhr

Der Termin wird doch schon länger feststehen. Warum hast du nicht schon längst gefragt ?
Bei uns ist das kein Problem mit einer Beurlaubung, selbt unmittelbar vor oder nach den Ferien ist das kein Problem, wenn man z.B. durch die Einladung nachweisen kann, das es nicht nur ums Verlängern der Ferien geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yarok05

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.01.2012, 21:56 Uhr

Hallo,

leider Gottes gibt es eben Lehrer, die sich auf Grund ihrer Position sehr wichtig machen. Da braucht man sich nicht wundern, dass Eltern auf solche Ideen kommen. Wie kommen denn so Postings sonst zustande. Wenn du als Lehrerin nicht grundlegend anders bist als hier im Forum, würde ich das glatt hinter dir suchen.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.