1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 31.08.2017, 13:06 Uhr

Kind (6) möchte nicht im Hort essen und keine Hausaufgaben machen

Die Kinder, die den Hort besuchen sind alle von 13-15 Uhr angemeldet.
Es gibt Kinder, die gehen ab 14 Uhr zum Sport (Sporthalle ist direkt neben an), zahlen aber trotzdem den ganzen Preis.
Die Eltern zahlen auch voll und würden das auch weiterhin machen, auch wenn sie ihr Kind eher abholen. Aber das ist nur in absoluten Ausnahmefällen, wie bsp. Arzttermin, Kindergeburtstag, etc. möglich. Und das kann man nicht jeden Tag behaupten, dass das nun so sei. Die Eltern möchten die Erzieher auch nicht anlügen.
Die Mutter arbeitet bis 13 Uhr oder 14 Uhr, je nach Tag, und könnte somit an drei Tagen in der Woche das Kind bereits um 14 Uhr abholen; an den anderen Tagen erst um 15 Uhr. Ich hole sie meist gegen 14:45 Uhr ab, manchmal bin ich auch schon ein wenig eher da. Sie geben mir das Kind dann auch schon mit, weil es nicht täglich vorkommt, sondern nur gelegentlich.
(Aber ich weiß noch von Zeiten des Sohnes, da war ich öfter um 14:30 Uhr da und wollte ihn mitnehmen, da haben die mich nach ein paar Tagen auf einmal bis 14:50 Uhr warten lassen ehe ich ihn mitnehmen durfte, da die Abholzeit noch nicht begonnen hätte. Da konnte ich nichts gegen machen, das sogar im Vertrag so drin steht.)
Die Erzieher begründen es damit, dass es Unruhe in die Gruppe bringen würde und es dann alle Eltern machen würden und dann könnten sie nachmittags gar nichts mehr den Kindern machen bzw. was dafür planen, weil immer eines abgeholt wird bzw. sie nicht wissen, wer überhaupt da ist. Daher die Regelung, dass die Kinder bis mind. 14:45 Uhr da sind.
Die Mutter kann ihre Stunden nicht reduzieren. Sie hat es schon probiert, aber dann würde sie ihre Arbeit nicht schaffen. Sie hat eine eigene Firma. Sie arbeitet oft noch abends bzw. ist auch manchmal auf Dienstreise. Das nächste Mal im Oktober und dann muss das Kind immer bis 15 Uhr gehen, weil sie sonst nicht abgeholt werden kann. Ihr Vater kann frühestens um 15 Uhr sie abholen und selbst das wird tageweise schon sehr knapp.
Die Mutter könnte ihre Arbeitszeiten anders aufteilen, so dass sie an drei Tagen das Kind um 13 Uhr von der Schule holen kann. An den anderen beiden Tagen wäre sie dann bis 16 Uhr bei der Arbeit, 17 Uhr zu Hause.
Da es leider keine aufeinanderfolgende Tage werden können, aufgrund von Dienstplan ihrer Kollegen, ist sie sich unsicher, ob sie es wagen soll, da das Kind dann Montag und Mittwoch im Hort wäre; Dienstag, Donnerstag, Freitag nicht. Ob der Hort dem zustimmt weiß sie auch nicht. Sie würden trotzdem den ganzen Platz zahlen.
Sie zahlen auch jeden Tag das Essen, egal ob das Kind es isst oder nicht.
Wenn das Kind nur an zwei Tagen in den Hort gehen würde, möchten die Eltern nur für zwei Tage das Essen zahlen. Aber sie wissen nicht, ob das möglich ist. Letztlich sind es 2€ Essensgeld pro Tag.
Die Erzieher bemühen sich wirklich sehr, bieten Ruhemöglichkeit, stehen ihr bei. An sich ist sie dort am besten gelaunt, wenn sie eine 1 zu 1 Betreuung hat, aber das kann dort nicht gewährleistet werden. Es sind nun mal 80 Kinder im Hort, 20 Kinder in ihrer Gruppe, mit 2 Erziehern, 1FSJler und zurzeit 1 Springerkraft, die aber jederzeit abgezogen werden kann, soweit eine Erzieherin aus den anderen Gruppen nicht da ist. Somit ist der Betreuungsschlüssel zurzeit gut, so dass die Erzieher das einigermaßen gut auffangen können, aber auf Dauer wird das nicht gehen.
Nicht in den Hort gehen ist leider aufgrund der Berufstätigkeit der Eltern keine Option. Die Mutter hat sich da schon Gedanken drum gemacht, aber wenn sie nur max.17,5 Stunden in der Firma ist, schafft sie ihre Arbeit nicht. Sie muss mind. 25 Stunden da sein. Alles kann man nicht per Homeoffice machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schule, Hort und dann zu Hause immer noch Hausaufgaben machen?

Heute Nachmittag war ich als Babysitterin aktiv. Mit der Kleinen (fast 2,5) hatte ich volles Programm: Abholen von der Krippe, direkt zum Turnen für 1,5h, dann nach Hause, wo wir gegen 17:30 Uhr eintrafen. Ihr Bruder (6) war nach dem Hort mit zu einem Schulfreund genommen ...

von Ani123 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hort, Hausaufgaben

Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Hallo ? Mein Großer und Bonustöchterchen sind nun im Hort und als ich sie eben holte sah ich, dass sie Deutsch gemacht haben, den Mathezettel vom Großen aber nicht Gleich gehen sie zum Schwimmen und ich befürchte wir müssen das dann ...

von Sternenschnuppe 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hort, Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, wie macht ihr das mit den Hausaufgaben? Sitzt ihr die ganze Zeit über daneben oder geht ihr weg und kommt nur bei Bedarf dazu? Eigentlich fand ich es besser die ganze Zeit daneben zu sitzen um im Fall der Fälle helfen/erklären zu können. Aber nach 2 Wochen ...

von mausebär2011 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wie weit helft ihr bei den Hausaufgaben?

Meine Tochter hat heute ein Arbeitsblatt als Hausaufgabe aufgehabt, bei dem Bilder vorgegeben waren und sie schreiben sollte was abgebildet war. Beispiel: Sofa, Rakete, Sandale usw. Soweit in Ordnung, sie schreibt natürlich "wie man spricht" und nimmt u.U. ihre Anlauttabelle ...

von miemie 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wieviele Hausaufgaben und wie weit sind sie bei euch?

Frage steht schon im Betreff. Bin einfach neugierig :-) Unsere hatten in Deutsch die Buchstaben A, I, L, M, N, O, S, T, E Die Ziffern haben sie alle durch und zerlegen gerade Zahlen, um sich den Zahlenraum von 1-10 zu erarbeiten. Gelesen werden Silben und Wörter. Auch erste ...

von Marsch 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wie läufts bei euch mit den Hausaufgaben?

Meine Tochter geht ja wirklich gerne in die Schule (1. Schultag war am 10.09.) aber mit der Hausi hat sie echt ihre Probleme. Sie hat überhaupt keine Lust drauf. Ich habe auch noch nicht den wirklich besten Zeitpunkt herausgefunden, wann es am besten passt für sie. Und dann ...

von babytraum 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Blöder Horteinstieg

Der Hort (vor der Einschulung) hat ganz blöd gegonnen. Hab sie hingebracht, die Anwesenheit wurde notiert und das wars! Keiner hat sich um sie gekümmert, mit ihr gespielt, ihr was gezeigt, ihr andere Kinder vorgestellt, die vielen neuen Kinder um sich versammelt! Ich bin mit ...

von bebinchen 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Dauer Hausaufgaben

Meine Tochter geht nun seit 2 Wochen in die Schule und die Hausaufgaben sind zum Glück noch sehr überschaubar, einfach und in 2 Minuten erledigt. Mich würden aber eure Erfahrungen interessieren (der ein oder andere hat ja sicherlich schon ältere Schulkinder). Wie lang sitzen ...

von miemie 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Kind nicht im Hort - Nachteil?

Hallo, ich bin total verunsichert. Von den 22 Kindern seiner Klasse gehen etwa 18 Kinder in einer Hort und sind auch im Hort geschlossen in einer Gruppe. Unser Sohn bekam in diesem Hort keinen Platz - der Grund ist mir unbekannt. Er hat einen Platz in einem anderen ...

von Sanne_70 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

jeder Tag, jedes WE Hausaufgaben ...

Wie ist das bei euch? Bei meiner kl Tochter gibts das nämlich. Ohne Ausnahme. Dabei würden sich einige Eltern mal n Tag/WE ohne HA wünschen ..... Nun hab ich mich erdreistet, einmal um ein solches WE zu bitten. Die Lehrerin ist da schon moderat, dass, wenn das WE mal voll mit ...

von doifelchen 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.