1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina.s am 07.08.2007, 12:11 Uhr

Kiga Gebühren, letzmalige Abbuchung?????

Hallo!

Unser Sohn ist seit dem 36.07.2007 offiziel aus dem kiga entlassen und war seit diesem Tag auch nicht mehr anwesend im Kiga. Nun wurden uns noch Kiga Gebühren für August abgebucht. Ist das richtig. Wie war´s bei Euch? (wir sind aus bayern)

danke!
tina

 
8 Antworten:

Re: Kiga Gebühren, letzmalige Abbuchung?????

Antwort von mueckenmuskel am 07.08.2007, 12:15 Uhr

Bei uns wird immer am 15. des Monats für den Monat gebucht.... ich zahle also Mitte des Monats den August und denke das es auch der letzte Beitrag ist.
Da würde ich auf jeden Fall nachfragen. Liest sich nicht logisch ;-).

Den 36. gab es im Juli nicht :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Gebühren, letzmalige Abbuchung?????

Antwort von frotteemonster am 07.08.2007, 13:12 Uhr

Hallo!

Ich würde auch nachfragen - bei uns ist das auch passiert, es wurde noch Essensgeld für zwei Kinder abgebucht, obwohl der Große schon in der Schule war.

Das war ein Versehen und kam daher, dass in den Sommerferien auch die Verwaltungsfrau Urlaub hatte und das nicht geschafft hat alles vorher zu bearbeiten.
Das Geld wurde sofort zurück überwiesen als ich nachgefragt habe.

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Gebühren, letzmalige Abbuchung?????

Antwort von tina.s am 07.08.2007, 13:27 Uhr

sorry natürlich 26.07.07 . bei uns wurde aml mitte eines monats dann mal wieder ende eines monats abgebucht.
da er aber nicht im august mehr gegangen ist oder bzw. geht, kann man doch nicht einfach geld abbuchen bloß weil im sept. erst wieder das neue kiga jahr anfängt. ich würde ja für etwas bezahlen, wofür ich keine leistung erhalten habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Gebühren, letzmalige Abbuchung?????

Antwort von Julia+Christopher am 07.08.2007, 14:07 Uhr

Schau mal in den Vertrag bzw. die Gebührenordnung.
Bei uns ist es z.B. in der Musikschule so, dass das Schuljahr immer bis 30.8 läuft. Wenn dann der August komplett Ferien sind, wird trotzdem weitergezahlt. Auch wenn man im Juli die letzte Stunden hatte.
Ist bei euch der Kindergarten im August zu? Vielleicht ist das dann ja so ähnlich und eine Kündigung ist halt nur zum KIGA-Jahresende möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Gebühren, letzmalige Abbuchung?????

Antwort von kleine-maus am 07.08.2007, 15:24 Uhr

Bei uns (kath. Kindergarten/Bayern) wird für August auch die Gebühr abgezoben, obwohl meine Große im August nicht mehr in den KIGA geht.
Aber das ist hier so üblich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Gebühren, letzmalige Abbuchung?????

Antwort von schneggal am 07.08.2007, 15:59 Uhr

also ich denke dass nun seit BayKiBiG in jedem KiGa in Bayern der August Beitragspflichtig ist.

Hast du den KiGa Platz deines Kindes gekündigt ? Wenn ja, warscheinlich eine Sammelkündigung für alle Schulkinder, oder? Dann war das automatisch zum 30.8. und nicht zum eigentlichen KiGa Schluß. Man kann aber sehr wohl auch zum 31.7. kündigen, nur sagt einem das natürlich keiner.
Was auch ist, hier sind die KiGa´s aber nach Umsetzung der 12Monatigen Zahlpflicht auch dazu verpflichtet, nicht mehr wie 2 Wochen im August zu schließen, was heißt, ich hätt meine Tochter noch die ersten 2 Augustwochen im KiGa lassen können.....auch was ganz neues hier.

Also rechtens ist das in Bayern leider schon, aber kein Muss...ich würde nachsehen, was im Vertrag und in der Kündigung steht.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Gebühren, letzmalige Abbuchung?????

Antwort von dhana am 07.08.2007, 19:00 Uhr

Hallo,

bei uns in der Gegend (Bayern) gibt es 2 Versionen - die einen Kindergärten halten den August beitragsfrei - und verteilen zusätzlich 1/12 der Kosten auf die verbleibenden 11 Monate, so das der Beitrag höher ist.
Bei den anderen Kindergärten muß man den August mitbezahlen.
Kündigung zum 31.7 ist im Vertrag ausdrücklich ausgeschlossen - Schulkinder werden immer zum 30.08. aus dem Kindergartenjahr entlassen.

Der Kindergarten kostet ja auch im August - auch wenn der geschlossen ist, fallen Gebäudekosten und Lohnkosten ja weiterhin an.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch ist richtig...

Antwort von TineS am 07.08.2007, 21:07 Uhr

und vermutlich dürfte auch im Vertrag oder Satzung stehen, das das KIGA Jahr bis August dauert und somit der August noch geleistet werden muß.

Bei uns ist immer im August komplett geschlossen, aber dennoch muß er bezahlt werden.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.