1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monika36 am 05.04.2006, 17:05 Uhr

Kiga-Aktivitäten für künftige Schulkinder

Hallo Sabine,

meine Kleine ist in einem KiGa, in dem auch nicht allzu viel gemacht wird. Aber die Große war in einem anderen KiGa, und da wurde mit den Vorschulkindern einiges durchgeführt:

1. Das ganze letzte Jahr über im Wechsel montags nachmittags entweder "Schwimmen" gehen (damit die Kinder lernen sich selbstständig an und auszuziehen) oder Vorschulunterricht (sein Gegenüber malen, Dreiecke suchen, etc.)
2. Besuch von Krankenhaus, Polizei, Feuerwehr, Theaterstück
3. Für einen Altennachmittag wurde was mit Musik einstudiert (u.a. zum Holzmichl und das singende und springende Känguruh)
4. Eine Fahrt zu einem Erlebnisbauernhof mit Kaffeetrinken, Schatzsuche, Strohburg und Abendessen (Elternbeitrag)
5. Anschließend Übernachtung im KiGa
6. Abschlussgottesdienst, der gewissermaßen von den Kindern gestaltet wurde (kath. KiGa) mit anschließendem Kaffeetrinken für Eltern und Vorschulkinder

Wenn ich das jetzt so sehe, war das doch eine ganze Menge.
In dem anderen KiGa gibt es z.B. 3., 4. und 6. garnicht, keine "Vorschule", beim Schwimmen müssen die Eltern sich um das Haare waschen und anziehen kümmern und 2. gibt es nur zur Hälfte. Dafür wird ein Rollbrettführerschein angeboten, was auch immer das sein mag.

Viele Grüße,
Monika

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.