1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabineP am 04.04.2006, 11:43 Uhr

Kiga-Aktivitäten für künftige Schulkinder

Hallo,

meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und eigentlich sollte im Kiga ab März ein Vorschul-Projekt laufen. Es läuft dort aber so gut wie nichts und zurzeit sowieso nichts, da erstmal Osterferien sind usw. usw.

Deshalb ist mir heute der Kragen geplatzt und ich wollte mit der Leiterin reden, die natürlich Urlaub hat. Also habe ich mit der Leiterin unserer Gruppe geredet, die auch meinte, sie will auch, dass einiges geändert wird, bla bla bla.

Nun kann ich erst nächste Woche mit der Leiterin reden, möchte ihr aber dann gerne einige Dinge vorschlagen, die man mit den künftigen Schulkindern machen kann.

Denn außer einem Besuch bei der Feuerwehr, der allerdings mit allen Kindern stattfand, lief da bisher nichts.

Mich würde deshalb interessieren, was bei Euch im Kiga da so mit den künftigen Schulkindern unternommen wird. Mir schwebt da so vor: ein Besuch bei der Polizei, einkaufen gehen, zur Bücherei usw.

Vielleicht habt Ihr ja noch mehr Tipps, die ich der Leiterin dann mal vortragen kann.

Viele Grüße

Sabine

 
6 Antworten:

Re: Kiga-Aktivitäten für künftige Schulkinder

Antwort von Sylvia1 am 04.04.2006, 13:24 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist jetzt schon in der 2. Klasse. Aber in ihrer ehemaligen Kita machen die Vorschulkinder (aus allen 4 Gruppen) jedes Jahr eine ganze Serie von ca. 10 von gemeinsamen Ausflügen. So waren sie, als meine Tochter Vorschulkind war z. B.

- bei der Feuerwehr
- bei der Polizei
- beim Wasserwerk
- bei der Jugendbibliothek
- in einem Kinderbergwerk (Zeche Knirps in Bochum)
- in der Sternwarte
- auf dem Schulbauernhof
- zu Besuch in der nahegelegenen Grundschule, auf die viele der Kinder dann später eingeschult wurden

Höhepunkt für die Vorschulkinder war damals der gemeinsame Besuch des Allwetterzoos in Münster (ca. 70 km entfernt von hier, Anreise mit dem Zug)mit anschließender Übernachtung im Kindergarten, natürlich incl. Nachtwanderung.

Die anderen Ausflüge fallen mir jetzt leider so spontan nicht mehr ein (ist ja auch schon zwei Jahre her, man wird ja langsam alt ... ;-).

Außerdem wurden die Vorschulkinder am Anfang ihres letzten Jahres nach dem "Bielefelder Screening", einem Test unterzogen, bei dem auffiel, welche Kinder noch große Defizite in der Sprache hatten und welche Kinder in der Schule höchstwahrscheinlich eine Lese-Rechtschreibschwäche entwickeln würden. Diejenigen Kinder, bei denen das Testergebnis auffällig war, bekamen ein spezielles Förderprogramm, um diese Schwäche auszugleichen (noch zusätzlich zu der "normalen" Sprachförderung, die sowieso regelmäßig bei uns in der Kita lief, für alle Kinder ab dem 4. Lebensjahr, die sprachliche Defizite hatten). Dieses Sprachförderprogramm (hab den Namen leider vergessen) zur Vorbeugung einer evtl. Lese-Rechstschreibschwäche soll wohl gute Erfolge bringen, dass ein Großteil der geförderten Kinder dann doch keine Lese-Rechtschreibschwäche entwickeln. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, weil bei meiner Tochter der Test gut war und sie deshalb an dem Programm nicht teilgenommen hat.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle an Vorschulaktionen nicht ein ...

Schöne Grüße,
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Aktivitäten für künftige Schulkinder

Antwort von jayjay am 04.04.2006, 13:35 Uhr

Hi,

anfangs dachte ich ja auch, dass in Jessies Kiga nix läuft. Aber inzwischen geht´s doch ein bisschen.
Also, seit Anfang Februar haben die Schulkinder Würzburger Programm.
Dann darf jedes Schulkind an einem Projekt teilnehmen, z.B. Holz, Wasser oder "Vom Buch zum Theaterstück". Letzteres macht meine Tochter mit. Macht ihr großen Spaß (im Gegensatz zum Würzburger Programm). Das läuft seit Februar wohl einmal die Woche.
Kürzlich war die Polizei da.
Es sollen noch ein Ausflug (Wanderung im Deister), ein Schlaffest und ein Besuch in der Schule folgen. Mehr fällt mir nicht ein - dafür, dass da sonst eigentlich überhaupt nix läuft, ist das schon ne Menge *fg*.

Liebe Grüße
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Aktivitäten für künftige Schulkinder

Antwort von Graupapagei3 am 04.04.2006, 14:38 Uhr

Also bei uns sind die Vorschulkinder eine extra Gruppe für sich also altershomogen. Da wird dann jeden Tag Vorschularbeit geleistet und es gibt in Vorbereitung auf die Schule auch so etwas wie einen Stundenplan (eigentlich Wochenplan).

Es wurden verschiedene Ausflüge gemacht, sie haben die Stadt inkl. Sehenswürdigkeiten kennengelernt, waren beim Bürgermeister, im Nationalpark, zum Reiten, haben eine Radtour gemacht, Höhepunkt war dann die Abschlußfahrt mit Übernachtung.

1x im Monat waren sie in der Bibliothek. Außerdem wurde ganz gezielt auf die Schule vorbereitet mit Übungen für die Feinmotorik, Silbenklatschen, Anlaute hören, Mengenlehre usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Aktivitäten für künftige Schulkinder

Antwort von TineS am 04.04.2006, 20:11 Uhr

Hallo,

all das macht unser KIGA sowieso jedes Jahr mit den Kindern, ob vorschulkinder oder nicht. Bis auf den Besuch bei der Polizei. Dafür gehen sie zur Örtlichen Feuerwehr.

bei uns wird neben der Vorschule noch das Würzburger Programm gemacht, und die Vorschulkinder bekommen halt bei bastelarbeiten, was besonderes oder bei aufführungen.

Finde das ok so.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Aktivitäten für künftige Schulkinder

Antwort von Monika36 am 05.04.2006, 17:05 Uhr

Hallo Sabine,

meine Kleine ist in einem KiGa, in dem auch nicht allzu viel gemacht wird. Aber die Große war in einem anderen KiGa, und da wurde mit den Vorschulkindern einiges durchgeführt:

1. Das ganze letzte Jahr über im Wechsel montags nachmittags entweder "Schwimmen" gehen (damit die Kinder lernen sich selbstständig an und auszuziehen) oder Vorschulunterricht (sein Gegenüber malen, Dreiecke suchen, etc.)
2. Besuch von Krankenhaus, Polizei, Feuerwehr, Theaterstück
3. Für einen Altennachmittag wurde was mit Musik einstudiert (u.a. zum Holzmichl und das singende und springende Känguruh)
4. Eine Fahrt zu einem Erlebnisbauernhof mit Kaffeetrinken, Schatzsuche, Strohburg und Abendessen (Elternbeitrag)
5. Anschließend Übernachtung im KiGa
6. Abschlussgottesdienst, der gewissermaßen von den Kindern gestaltet wurde (kath. KiGa) mit anschließendem Kaffeetrinken für Eltern und Vorschulkinder

Wenn ich das jetzt so sehe, war das doch eine ganze Menge.
In dem anderen KiGa gibt es z.B. 3., 4. und 6. garnicht, keine "Vorschule", beim Schwimmen müssen die Eltern sich um das Haare waschen und anziehen kümmern und 2. gibt es nur zur Hälfte. Dafür wird ein Rollbrettführerschein angeboten, was auch immer das sein mag.

Viele Grüße,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich mich recht erinnere...

Antwort von loona am 07.04.2006, 22:44 Uhr

...haben sie gar keine Ausflüge gemacht. Oder höchstens einen. Sie hatten nur so einen Vorschulraum, wo die Kinder Experimente machen konnten, wenn sie wollten. Ich fands auch ziemlich blöd, dass so wenig gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.