Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dhana am 04.12.2008, 21:36 Uhr.

Kerzen in der Schule

Hallo,

unsere Erstklässler durften jeder eine Kerze mit in die Schule bringen - damit werden wohl so kleine Adventsstunden veranstaltet.
Bisher hatte ich da auch keine Bedenken - warum auch.

Heute kommt mein Sohn heim und erzählt, das sie in Religion die Kerzen anzünden durften und dann mit Musik ein Bild ausmalen sollte - die Religionslehrkraft hat dann den Raum verlassen und die Kinder mit den brennenden Kerzen alleine gelassen.
Und promt hat ein Mädchen sein Mäpchen aufgeklappt um an die Stifte zu kommen und das hat dabei Feuer gefangen.
Einer der Jungs hat wohl sehr promt reagiert und ist losgerannt und hat den Hausmeister geholt - dieser hat das Feuer dann gelöscht.
Erst danach kam die Lehrkraft wieder zurück.

Mein Sohn war heute wirklich durcheinander und erzählt den ganzen Tag schon was alles brennen kann. Und das er sich nicht getraut hätte loszulaufen.
Wir haben dann durchgesprochen was man alles tun kann wenn etwas brennt und auch, das man mit Kerzen extra vorsichtig sein muß.
Ein bisschen hat es denke ich geholfen, aber der Thema kam immer wieder hoch.

Eigentlich bin ich schon ein bischen irritiert von der Schule - das man mit 6jährigen Kerzen anzünden kann ist ja ok - aber dann die brennenden Kerzen alleine mit den Kindern lassen finde ich nicht in Ordnung.
Es hatte immerhin jedes Kind seine eigene Kerze auf dem Tisch stehen - und es sind durchaus einige Kinder in der Klasse die schon mal ausprobieren und für jeden Blödsinn zu haben sind.

Ich bin da zu Hause durchaus pingelig - es gibt Kerzen, meine Jungs dürfen die auch mit langen Streichhölzern anzünden - aber alleine lassen würde ich weder die Kerze, noch die Kinder damit.
Jetzt hoffe ich mal sehr, das in Zukunft die Lehrerin damit vorsichtiger umgeht.

Grüße Dhana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia