1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH am 18.01.2007, 16:03 Uhr

Keine Lehrer -Eltern ran

Bei uns ist akuter Lehrernotstand. Ich muss nächste Woche auf Fortbildung, eine Kollegin ist krank. Das schaffen wir in der Schule nicht mehr zu vertreten. Etwa die Hälfte der Zeit wird jetzt in meiner Klasse von Eltern abgedeckt als Aufsicht. Ich freue mich über das spontane Engagement der Eltern. Nur traurig, dass es nötig ist.

 
12 Antworten:

Re: Keine Lehrer -Eltern ran

Antwort von Marie-Claire am 18.01.2007, 17:07 Uhr

Hi

finde ich auch klasse, das die Eltern einspringen, toll.

Leider nicht gut, das es so an Lehrer mangelt. Aber daran können die Lehrer ja auch nix machen. Tolle Idee die Eltern zu fragen.

Liebe Grüße
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

springer ?

Antwort von salsa am 18.01.2007, 17:08 Uhr

habt ihr keine springer in eurer schule ? bei uns werden fehlzeiten mit springern abgedeckt *grübel*
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lehrer -Eltern ran

Antwort von Graupapagei3 am 18.01.2007, 18:17 Uhr

Und ich stelle mir immer die Frage, warum Fortbildungen nicht in den Ferien gemacht werden.

Für mich geht der Unterricht vor und wenn die Stunden nicht abgedeckt werden können, dann muss als erstes mal die Lehrerfortbildung ausfallen.

Genauso wurde es übrigens an der Schule meines Mannes gehandhabt. Fortbildungen in der Unterrichtszeit wurden nur genehmigt, wenn die Stunden durch andere Lehrer abgedeckt werden konnten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lehrer -Eltern ran

Antwort von HEnni am 18.01.2007, 19:01 Uhr

Hallo

graupapagei, grundsätzlich hast du ja ein bisschen recht, aber ich habe bisher fast nur Fortbildungen gemacht, zu denen man SCHÜLER braucht...!!!


Zum Lehrermangel: hier gibt es auch VIEL zu wenig Lehrer und KEINERLEI Springer etc...aber wie soll denn ein anderer LEHRER STUNDEN VON MIR ÜBERNEHMEN?? wir haben doch alle unterricht...???Ich meine da sitzt ja keiner rum der ncihts zu tun hat..?? wie amchen die denn das an der schule deines MAnnes???

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Henni

Antwort von Graupapagei3 am 18.01.2007, 21:10 Uhr

Ihr braucht Schüler für die Fortbildungen????

Kannst Du das bitte mal erläutern?

Mein Mann war bis jetzt immer auf Fortbildungen, wo keine Schüler gebraucht wurden, er kennt sowas gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mobile reserve

Antwort von gabsbaer am 19.01.2007, 8:00 Uhr

also bei uns kann in so einen fall die schule eine sogenannte mobile reserve beantragen.
klar wenn viele krank sind sind die auch nicht so reich gesät. aber meistens gehts doch
naja und bei uns ist es auch so das lehrer zwischen ihren stunden mal einen sogenannte freistunde haben. dann übernehmen sie natürlich auch die klasse in der gerade ne lehrkraft fehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fortbildung in den Ferien...

Antwort von KaMeKai am 19.01.2007, 9:05 Uhr

... das wird nur sehr wenig angeboten. Fortbildungen für Lehrer sind fast immer in der Unterrichtszeit. Warum?
Keine Ahnung. Vielleicht hat sich gezeigt, dass die Fortbildungen in den Ferien kaum besucht werden?

Bevor andere Eltern meine Kinder unterrichten, gebe ich sie dann lieber für die Tage wieder in den Kindergarten.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Henni

Antwort von Henni am 19.01.2007, 12:54 Uhr

Hallo

ja, ich habe nämlich auch gar keien Lsur auf so hochgeitige theorielastige Fortbildungen wie im Studium, die einem meisten NULL im SCHulleben mutzen...also habe ich z.B. in Mathe neulich eine Fortbildung mitgemacht zu offenen aufgaben. Es ist ja MÜ?Ig allein die Theorie zu besprechen, sondern es wurde halt nach einer kurzen einführung Freiarbeit in einer 6 HS klasse gezeigt in Mathe, bei der eben ein großteil der aufgaben offenen Aufgaben waren. wenn ICH mir die Aufgaben angucken dann ist das ja alles kein problem, schülern zuzuschauen die diese Aufgaben dann auch wirklich lösen müssen sieht ja anders aus. Natürlich wird dann ausgehen d von den unterrichtsbeispielen auch der rest des tages in Theorie verbracht um Eben Dinge zu besprechne und auszuwerten und selbst zu entwicklen...aber OHNE praxisteil finde ich Fortbildungen schrecklich. NOCH schlimemr finde cih übrigens, wenn wir Lehrer dann als Ersatz für Schüler selbst Rollenspiele machen müssen... uaaaaaaaaaaaaaa echt nicht mein Ding.

Auch HTW Fortbildungen sind bei uns IMMER mit einer Hospitation in der schulküche verbunden und demnächste werde ich wohl eine boomwhacker Fortbildung machen, wo eben zunächst der Fortbildner ne unterrichtsstunde dazu hält...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lehrer -Eltern ran

Antwort von momworking am 19.01.2007, 18:15 Uhr

Willkommen in Hessen!
Dank der Fortbildungspunkte, die alle Lehrer sammeln MÜSSEN, fallen hier natürlich auch Unterrichtsstunden aus.
Und an Graupapagei: Stell dir vor, Lehrer machen auch Fortbildungen am Wochenende und in den Ferien, aber immer wird das halt nicht angeboten.
Wenn hier mal ein Lehrer fehlt, greift die tolle U+. Da darf dann jeder, der lesen und schreiben kann (und somit qualifiziert ist) Vertretungsunterricht halten und wird sogar dafür bezahlt.
Vertretungsreserve gab es früher, wurde aber abgeschafft, Aushilfskräfte sind halt günstiger...
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur näheren Erläuterung:

Antwort von KH am 20.01.2007, 20:29 Uhr

1. In Bayern gibt es im Volksschulbereich sogenannte "Mobile Reserven", also Springer. Bei uns im Landkreis glaube ich 10 (???), die Zahl ist jetzt nicht so wichtig. Und diese Springer landen im Laufe des Jahres in festen Einsätzen (Schwangerschaftsvertretungen, Krankheitsfälle etc.) Früher oder später ist keine mehr frei. So wie eben jetzt bei uns.
2. An unserer Schule sind zur Zeit vier Lehrkräfte krank. Drei davon sind durch mobile Reserven vertreten, aber teilweise mit weniger Stunden, teilweise sogar unterrichtsfreien Tagen. Auch diese Stunden werden von unserem Kollegium aufgefangen. Eine vertreten wir selber. Und nächste Woche sind halt meine 24 Stunden auch noch. Bei 12 Lehrkräften (theoretisch) wären das rein rechnerisch 2 Stunden jeweils zusätzlich oder Doppelführung von zwei Klassen. Und in den sogenannten Freistunden liegen die Elternsprechstunden, zu denen sich meistens Eltern angesagt haben.
3. Zum Thema Fortbildungen in den Ferien:
Es gibt zwei Arten von Fortbildungen, eigentlich drei, aber die Unterscheidung ist dann unwesentlich. Überregionale FB in Lehrerbildungszentren (da kommen dann Lehrkräfte bayernweit) und lokale. Die überregionalen sind logischerweise mit Übernachtung - und die Lehrerbildungszentren sind auf Belegung das ganze Jahr angewiesen (schaffen dadurch auch Arbeitsplätze). Da kannst du nicht einfach nur in den 10 Ferienwochen im Jahr Kurse anbieten. Und die lokalen sind nachmittags, also meist außerhalb der Unterrichtszeit. Für die weitaus meisten Fortbildungen fällt also KEIN Unterricht aus. Meine Fortbildung ist jetzt aber zentral und ein Sequenzlehrgang von insgesamt neun Wochen in zwei Jahren. Und siehe da, drei Wochen waren in den Ferien. (Was für Eltern auch nicht leicht zu organiseren ist, wie viele wissen). Graupapagei, vielleicht solltest du dich wirklich erst mal informieren, wie Lehrerfortbildung organisiert ist, ehe du hier polemisierst. Wären Fortbildungen nämlich nur in den Ferien, könntest du viel weniger Leute fortbilden.
Achja, die Eltern meiner Klasse finden es ausnahmslos gut, dass ich die Fortbildung mache, weil sie auch ihren Kindern zugute kommt. Da motzt keiner, von wegen in den Ferien. Die wissen allerdings auch. das ich dafür eine Woche meine Familie allein lasse, was du offensichtlich nicht weißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bevor ICH deine Kinder unterrichte, würdest du sie wohl eher zu

Antwort von KH am 20.01.2007, 20:33 Uhr

von anderen Eltern unterrichten lassen, oder. :-)ggg Nein, im Ernst, warum nicht? Wobei die Eltern natürlich nicht im klassischen Sinn "unterrichten", für die Kinder habe ich eine Lernwerkstatt vorbereitet, die Eltern führen "nur" Aufsicht. Und es handelt sich auch um verantwortungsvolle Eltern, die teilweise Erfahrung mit Kindergruppen haben. Jeden würde ich auch nicht in die Klasse lassen. 11 Stunden werden von Eltern vertreten, 11 Stunden von Kollegen, zwei fallen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KH ja, ganz genau :-)))

Antwort von KaMeKai am 21.01.2007, 16:34 Uhr

aber ich könnte keine Kinder unterrichten (obwohl ich nicht doof bin) und wollte das auch nicht von anderen Eltern. Dann lernen meine im KiGa mehr, da ist das Personal wenigstens noch pädagogisch geschult.
Übrigens hat mein Sohn eine noch schlimmere Lehrerin als Dich erwischt :-))
die kann Kinder nicht leiden!

LG
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.