Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Notenschlüssel am 11.10.2014, 9:06 Uhr.

Re: Kannkinder-Trends

Ein Kind nur wegen eines Trends früher einzuschulen ist natürlich unsinnig, aber man kann auch nicht pauschal sagen, dass für jedes Kind eine reguläre Einschulung das Beste ist, da muss man einfach schauen, wie weit das Kind ist und wofür es sich interessiert.
Ich war damals auch der Meinung, dass man Kinder nicht vorzeitig einschulen soll und habe mein Kannkind regulär eingeschult. Dann wurde ich aber eines besseren belehrt, als er nach wenigen Tagen immer frustrierter von der Schule nach Hause kam und sich fragte, wofür er da hinmuss, wenn er dort nichts lernt. Erst nachdem er dann in die höhere Klasse verlegt wurde, wurde es besser. Hätte ich vor seiner Einschulung nicht dieses pauschale Denken gehalbt, hätte ich ihm damit einiges erspart (so spart er aber ein Grundschuljahr, das einzig Positive an der Sache).
Bei unserem zweiten Kind haben wir es anders gemacht, ihn beobachtet und uns dann entschieden, ihn gleich vorzeitig einzuschulen. Für Außenstehende sieht es sicher auch aus - "Das arme Kind, hätte es noch ein Jahr Kindheit mehr gehabt" (der typische Spruch), aber nicht für alle Kinder endet die Kindheit mit dem Schuleintritt und obwohl es unglaublich ist, es gibt Kinder, für die es wirklich besser ist. Und jemand, der das Kind nur obeflächlich bzw. gar nicht kennt, kann das sowieso nicht beurteilen, schon gar nicht nur aufgrund des Alters, schließlich entwickeln sich nicht alle Kinder gleich.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia