1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny81 am 12.08.2007, 17:06 Uhr

Kann mir jemand bestätigen,...

dass Kinder, die gerade Eingeschult worden sind, bezüglich der Hausaufgaben, noch sehr vergesslich sind?
Also meine Tochter geht seit 7.08 jetzt zur Schule und erinnert sich nicht wirklich daran, was sie zu Hause zu machen hat! Sie kann auch noch nicht zwischen Schul- und Hausaufgaben unterscheiden. Wenn ich sie Frage, was sie so in der Schule gemacht hat, dann antwortet sie :"Hausaufgaben" wo ich eher glaube, dass sie die Schulaufgaben meint.
Das Sie in der Schule selbst nicht mit kommt, mache ich mir keine Gedanken, dafür hat sie den Bogen schon raus, lt. KiGa auch, aber sie ist auch so vergesslich und ich habe angst, das es mit den Hausaufgaben vergessen zur Routine wird!!
Wer hat denn auch so vergessliche Kinder ^^

LG Danny

 
9 Antworten:

Re: Kann mir jemand bestätigen,...

Antwort von kropow am 12.08.2007, 17:10 Uhr

iiiiiiiiiiiiiiiiich

mein sohn geht zwar jetzt in de dritte klasse, aber am anfang hatten wir auch enorme schwierigkeiten, erst hat er es sich nciht aufgeschrieben, dann hatte er die materialien vergessen. zur zeit geht es etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand bestätigen,...

Antwort von +emfut+ am 12.08.2007, 17:14 Uhr

Macht da die Lehrerin nix?

Bei Fumi war es so, daß sie die HA an die Tafel geschrieben hat. Als die Kinder noch nicht lesen und schreiben konnten, hat sie Symbole und Farben verwendet. Am Anfang hat sie auch kontrolliert, daß die Kinder das aufschreiben.

Weil Fumi auch in der Dritten Klasse den Boegn mit dem Aufschreiben nicht raus hatte ("Ach, bis zu Hause merk ich mir das schon....!" Haha) hat sogar die Drittklass-Lehrerin auf meine Bitte hin überprüft, daß Fumi die Aufgaben ins Hausaufgabenheft schreibt und das dann abgezeichnet.

Hat Deine Tochter überhaupt ein Hausaufgabenheft? Weiß sie, was sie da reinschreiben soll?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..nochmal was

Antwort von Danny81 am 12.08.2007, 17:14 Uhr

wegen solchen Vergesslichkeiten kommen doch die Kinder nicht wieder in den KiGa, oder (Vorschule gibt es ja nicht mehr) ?
Also von der Leistung bin ich selber zufrieden, weiß was die Kleine kann!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ +emfut+

Antwort von Danny81 am 12.08.2007, 17:18 Uhr

Ja sie hat ein Hausaufgabenheft und sie kann auch schon alle Buchstaben schreiben und lesen.
Ich habe am 2 Tag auch schon gefragt, warum sie nicht wenigstens für die kinder, die schon schreiben können an der tafel schreibt. Keine Ahnung, warum sie nichts macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von tina11 am 12.08.2007, 17:36 Uhr

Ich muss einfach mal fragen.
Heißt dein Kind Fumi? Oder ist das ein Kosename? :-))

Klär mich doch mal auf

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von +emfut+ am 12.08.2007, 17:47 Uhr

Meine Kinder heißen Oluwafumilayo (= Fumi) und Temitope (= Temi).

;-)

Die Namen sind vom Stamm der Yoruba in Westafrika.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von tina11 am 12.08.2007, 17:55 Uhr

Sehr ungewöhnliche Namen, wenn ich das mal sagen darf.
Ich krieg nen Knoten in die Zunge beim Versuch, den ersten auszusprechen.

Sind das Mädchen oder Jungen?
Und aus welchem Grund hast du sie so genannt?

Brauchst ja nur zu antworten, wenn du willst ;-))

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand bestätigen,...

Antwort von meinereiner am 12.08.2007, 21:00 Uhr

Hi,

ich habe auch so eine Tochter. Seit Dienstag geht sie in die Schule und hat noch nicht einmal die Schulaufgaben gemacht oder wenn dann nur ein Teil. Sie weiß auch nicht was sie für Aufgaben auf hat.

Die Lehrerin macht Kreuze in den Heften und Büchern damit sie wissen wo sie was machen soll, aber auch daran kann sie sich nicht erinnern.

Die Lehrerin meint aber lachend, dass sie das schon im Auge hat und die Mäuse ja 10 Jahre lang Schulaufgaben machen müssen, dann wäre es nicht so schlimm wenn es da Anfangs ein wenig hapert. Sie schaut mal woran das liegen kann.

Ich kann es mir schon denken, meine Maus findet alles so faszinierend dass sie sich von allem ablenken läßt und gar nicht mitbekommt wenn Aufgaben verteilt werden ;-)

Übrigens empfinde ich den Namen Deines zweiten Kindes Temitope wie Musik. Er hat einen wunderbaren Klang.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von +emfut+ am 12.08.2007, 21:42 Uhr

Fumi ist ein Mädchen und Temi ist ein Junge.

Mein Ex-Mann ist Yoruba, deswegen die Namen.

Beide Kinder haben auch europäische Namen. Aber sie werden familienintern mit ihren Yoruba-Namen bzw. den Abkürzungen gerufen (es sei denn, ich bin sauer *grins*). Und die europäischen Namen gebe ich nicht so frei heraus, um ihre Privatsphäre der Kinder bissi zu schützen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.