Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Tom2 am 21.07.2011, 1:05 Uhr.

Re: Kann man eigentlich Schulbücher von der Steuer absetzen?

Mit dem Kindergeld hat es auch nicht direkt was zu tun.

Den Grundfreibetrag hast du als Erwachsener, weil das Existenzminimum nicht besteuert werden darf. Die Fortbildungskosten kannst du zusätzlich absetzen, weil es berufsbedingte Ausgaben sind, die im Zusammenhang mit deinem zu versteuernden Einkommen stehen. Du musst dich ja weiterbilden, um weiterhin ein Einkommen zu haben, um weiterhin Steuern zahlen zu können. Die Ausbildungskosten der Kinder stehen dagegen in keinem Bezug zu DEINEM Einkommen und können daher auch nicht in DEINER Steuererklärung berücksichtigt werden.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulbücher 1. Klasse Rheinland-Pfalz - vielleicht braucht sie ja wer?

1. Klasse: - Leselernbuch: TeilA, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40670 4; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40671 1; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40672 8; ...

Gucci75   30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulbücher
 

was macht ihr mit den noch verwendbaren Schulbüchern aus der 1. Klasse?

Hallo bei uns wäre das vor allem die Fibel, ich hab sie gerade mal im Suche-Biete hier eingestellt. Hier gabs Freitag einen Schulbuch-Basar in der Schule, aber die 1,-Klasse-Bücher sind da sinnlos einzustellen, da die Kiga-Kinder ja nicht dort sind.... Probiert ihr es ...

RR   18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulbücher
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia