Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit67 am 07.05.2011, 15:49 Uhr.

Re: Kann Kind einschulen oder nicht?

ob 28Tage über dem Stichtag oder Geburtstag kurz vor dem Stichtag macht in meinen Augen nicht viel Unterschied. Mein Kleiner hat am 19.8. Geburtstag mit Stichtag 31.8 damals - seine Freunde haben am 15 bzw. 20. 9 Geburtstag und wurden auch eingeschult.

Das mit dem Stillsitzen wird gelernt - die meisten haben da am Anfang Probleme - es kommt aber auch auf die Schulform an - bei uns z.B. gibt es in den ersten 2 Schulstunden die Freiarbeit wo sie sich bewegen können - Gruppenaufgaben lösen oder auch einfach mal am Boden arbeiten - außerdem können sie jederzeit ruhige Bewegungsspiele auf dem Flur machen damit sie sich wieder konzentrieren können - und da war es relativ einfach sie so langsam aber sicher auf das Stillsitzen vorzubereiten es klappte von Woche zu Woche besser.

Schwerer wird es sicherlich wenn von Anfang an der Frontalunterricht stattfindet, d.h. die Kinder immer sitzenbleiben und aufpassen müssen.

Aber wenn er soweit ist - auch vom Sozialverhalten her was ich persönlich wesentlich wichtiger finde als das lesen, schreiben und rechnen können vor Schulbeginn - denn wenn das Sozialverhalten noch nicht da ist wird es sehr schwer zum anfang.

Wenn das aber alles passt und dazu noch seine Freunde auch eingeschult werden dann lass ihn in die Schule - er wird es schon lernen mit der Zeit und wenn nicht ist auch ein Wiederholen der Klasse zumindest bei uns in der GS-Zeit kein Problem sollten je defizite zu stark werden durch das unruhig sein.

Gruß Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an Birgit67   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Soll ich Einschulen oder nicht?

Hallo! Mein Sohn wird im September 6. Stichtag ist bei uns der 30.09. also ist er ein Muss Kind. Eigentlich.... Das Problem ist dass unser Sohnemann sehr, sehr klein ist, gerade mal 105 cm, also bis September schafft er, wenn es gut läuft noch die 110cm. Wir sind deswegen ...

Carmen28   09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulen oder nicht
 

Einschulen oder doch nicht??

Hallo! Wir stehen vor oben genannten Problem!!! Unser Sohn ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Redet kaum mit anderen usw. Jetzt wurde uns von Seiten des Kigas geraten ihn noch ein Jahr zurüclzustellen. Dann wäre er 7,5 bei der Einsch. nächstes Jahr. Ich weiß nicht ob ich ...

DerKleine   06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulen oder nicht
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia