Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Minimonster am 10.10.2011, 16:09 Uhr.

Re: Jungs entdecken ihren Körper...

Unser Größerer hat als Kleinkind angefangen, manchmal so auf dem Bauch "rumzurutschen". dann haben wir das ähnlich wie Astrid besprochen: schönes Gefühl, kann er tun, aber ist privat, d.h. sollte er nur in seinem Zimmer bzw. allein machen. Inzwischen macht er es, vermute ich, (oft?) vor dem Einschlafen, da er oft nachts bäuchlings liegt, wenn ich nach ihm schaue. Momentan bzw. tagsüber ist es aber kein Thema.

Ob der Kleine (6) schon so bewusst gemerkt und gemacht hat, weiß ich nicht, habe ich noch nicht so bemerkt.
Allerdings habe ich schon beiden gelegentlich gesagt, dass das gute Stück wirklich angewachsen ist und man es nicht dauernd festhalten muss ;-)

Wenn einer fragen würde, warum der Penis mal größer und steif wird, würde ich es einfach erklären, so in etwa: von der Natur so vorgesehen, praktisch für später (wenn man erwachsen ist), das hilft dem Mann Babys mit der Frau zu machen, weil dann das Sperma besser aus dem Penis rauskommen kann.
Und dass das Ganze sich schön anfühlt (kann ohnehin nur Mann/Papa bestätigen ;-)), ist sehr praktisch und gut, weil Sex/ Liebe machen ja auch was Schönes ist/sein kann usw., aber das führt vermutlich weiter, als es deinen Sohn interessieren würde...

Und zum Darüber reden vor anderen: Schamgefühl thematiseren, das unterschiedlich ist, aber die meisten Menschen bei Sachen haben, die die Geschlechtsorgane betreffen (wie sich nackt zeigen, berührt werden etc.) Das alles wird meist nur im vertrauten Umfeld besprochen, darüber muss und braucht (ggf. soll) man nicht "mit jedem" reden. Das will auch nicht "jeder" hören.

LG, M.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an Minimonster   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia