Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Astrid am 04.06.2008, 11:35 Uhr.

Re: Jetzt! :-)

Hallo,

es ist tatsächlich höchste Eisenbahn, und zwar nicht, damit Deine Kleine nicht dumm bleibt oder weil sie es nun altersmäßig unbedingt wissen sollte. Sondern schlicht, weil sonst andere Kinder die Aufklärung übernehmen. Auf dem Schulhof wird früher oder später auch darüber gewitzelt und gesprochen. Und dabei wird natürlich total viel Blödsinn und Liebloses behauptet. Wenn ein Kind dann keine Ahnung hat, kann es extrem verunsichert werden und hat nichts, was es gegenhalten könnte. Es bekommt dann kein Wissen vermittelt, sondern Skurrilitäten.

Ich habe meine Tochter mit knapp sechs Jahren aufgeklärt. Es bot sich an, weil ich gerade schwanger war. Weil auch ich nicht leicht die richtigen Worte finde (bin selbst eher krampfig erzogen worden in dieser Hinsicht), habe ich mir einfach aus der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum" von Ravensburger das Buch "Woher die kleinen Kinder kommen" gekauft und vorgelesen. Das Buch ist absolut super, alles wird genau, aber sehr liebevoll erklärt. Auch, dass einem der Körper selbst gehört und niemand einen anfassen darf, wenn man das nicht mag.

Dazu gibt es schöne Bilder über den kleinen Embryo und wie er wächst etc.
Den liebe- und respektvollen Aspekt fand ich besonders wichtig. Nur so lernen die Kinder, dass Sexualität nix Peinliches, Dreckiges, Herabwürdigendes ist. Und sind seelisch gewappnet, wenn Sex in Schulhof-Jungenwitzen oder den pseudo-wissenden Aussagen anderer Kinder seltsam dargestellt wird.

Grüßle,

Astrid

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia