1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 22.10.2006, 20:32 Uhr

Jetzt reagiert Ihr aber über....

Ich finde Astrid hat nicht ganz unrecht, ebenso wie Henni auch Recht hat.

In der unmittelbaren Situation ist die Lehrerin natürlich gefragt. Und da nützt es wenig, morgens zu ermahnen, das wirkt nicht. Und manche Kinder neigen eher zum Kaspern und manche weniger. Da sind schon auch Lehrer oder Erzieher gefragt (wir hatten so einen Jungen im Kindergarten, der aber von den Erzieherinnen "aufgefangen" wurde, in einem anderen Kindergarten hätten sie ihn wohl rausgeschmissen. Die Eltern haben aber Gott und die Welt in Bewegung gesetzt).

Einer Bekannten von mir wurde beim Hinausgehen gesagt, dass ihr Sohn vorgestern beim Stuhlkreis gestört habe und sie müsse mit ihm reden. Darüber kann auch ich nur den Kopf schütteln, denn was vorgestern war, interessiert einen 7-jährigen heute nicht mehr.

Und es gibt Kinder, die sich bei einem Lehrer sehr auffällig verhalten und bei einem anderen Lehrer wunderbar mitmachen. Also Lehrer haben auch ihren Anteil.

Ich würde die Information der Klassenlehrerin aber auch nicth als Angriff (überbe)werten. Eltern und Lehrer müssen ihm helfen, eine vernüftige Position zu finden. Die Position des Pausenclowns wird man nämlich ganz schwer los und jetzt ist noch der Anfang der Schulzeit. Klar kann sich eine Lehrerin nicht um alle Schüler individuell kümmern, aber manchmal braucht eben ein Kind mehr individuelle Aufmerksamkeit als die anderen 23, das ist doch völlig normal. Und wenn MamaEla ihr sagt, dass die anderen Kinder angeblich das Trinken wegnehmen, sollte sie schon auch ein wenig darauf achten, warum er den Clown macht. Sonst können die eltern auch nicht viel machen.

Ich würde das ganze positiv und kooperativ angehen. Schlimmer wäre doch, die Lehrerin hätte mit der Information bis zum Halbjahreszeugnis gewartet. Das kommt ja auch nicht so selten vor.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.