1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonne221278 am 10.07.2008, 16:12 Uhr

Jetzt ist unser großer auch soweit!

Hallo Ihr Lieben,

nun sind wir auch soweit, daß wir uns hier anmelden können.

Ich sag mal ein großes Hallo.

Es ist ganz interessant, was man hier so alles lesen kann.

Wir haben schon fast alles für die Schule zusammen. Unser Kevin ist schon ganz aufgeregt und auch gespannt auf die Schule.

Was ich mich nur noch frage ist: Macht ihr was bestimmtes am 1. Schultag?

Die Uroma meinte das müste man groß feiern. Mit essen gehn usw.

Finde das alles ein bischen übertrieben. Die Uroma will auch unbedingt mit zur Schule, aber wenn jedes Kind Eltern, Oma, Opa und Uroma mitbringt, dann ist das da aber gerammelt voll.

Wie wird das bei euch laufen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Yvonne

 
7 Antworten:

Re: Jetzt ist unser großer auch soweit!

Antwort von Ebba am 10.07.2008, 17:14 Uhr

Zur Einschulung unserer Tochter sind die Großeltern mütterlicher- und väterlicherseits angereist und mit in die Messe gegangen und später zur Einschulungsfeier die an "unserer" Schule traditionsgemäß auf dem Schulhof stattfindet. Da ist dann natürlich Platz für viele Menschen, auch für die Verwandtschaft des Kindes.
Allerdings war die Anwesenheit der Großeltern eher die Ausnahme. Aber, ich habe meine Eltern und Schwiegereltern zur Einschulung eingeladen, weil unsere Tochter das einzige Enkelkind meiner Eltern ist und bleiben wird und diese sie heiß und innig lieben und ein großes Interesse an ihrem Leben haben. Mein Schwiegereltern wollte ich dann nicht außen vor lassen.
Nach der Einschulung sind wir zusammen essen gegangen und haben später noch bei uns auf der Terrasse gesessen und Kaffee getrunken.
Es war für uns alle ein schönes entspanntes Fest.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist unser großer auch soweit!

Antwort von dreifachmama82 am 10.07.2008, 19:32 Uhr

Meinr Tochter wird im August eingeschult.Zur Messe kommen mit die beiden Omas und ein Patenonkel und zur Schule auch.Natürlich mein Mann die beiden Geschwister und logischer weise ich selber
Nachmittags ab 15uhr gibts bei uns Kaffe und Kuchen.Mit ein paar Verwanten/Freunden und sie darf 2 Kinder einladen.Ich denke das reicht da ich selbst noch 2 weiter KInder habe.Man wie schnell die Zeit doch vergeht!!!!Ich wünsche euch eine tolle Einschulungsfeier.

liebe grüße

Achso nach der Einschulung wollte ich belegte Brötchen machen oder eineGulaschsuppe.Die kam man am Tag vorher schön zubereiten und andern Tag braucht man sie ja nur noch aufwärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist unser großer auch soweit!

Antwort von Larsmama040402 am 10.07.2008, 23:26 Uhr

Also bei uns kommen auch alle:o).
Also Großeltern ( sind aber nur die Schwiegereltern, weil meine Eltern bereits tot sind), Paten ( sogar die Patentante aus der CH reist mit kompletter Familie an) und die Familien meiner Patenkinder.

Erst gibt es bei uns eine Veranstaltung von der Schule, dann Unterricht und zum Schluss noch einen ökumenischen Gottesdienst.

Feiern werden wir bei uns im Garten und dann wollen wir grillen. Nach dem Kaffee lassen wir es langsam ausklingen.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist unser großer auch soweit!

Antwort von Pebbie am 11.07.2008, 8:07 Uhr

Hi !

Ich bin letztes Jahr mit meinen Eltern und Lucas zum Gottesdienst gegangen. Als er zu Ende war, hat der Rest der Verwandschaft ( Schwiegervater samt 2. Frau, Schwiegermutter, Uroma und kleine Schwester ) vor dem Ausgang gewartet und wir sind dann alle zusammen zur Schule gegangen. Dort war die Einschulungsfeier. Danach sind wir zu uns nach Hause und haben Gulasch gegessen, den konnte man gut vorbereiten. Wir haben dann noch Kaffee getrunken und dann war´s vorbei :-)

War ein schöner, familiärer Tag, wo wirklich wenig Grosseltern mit in der Schule waren. Ich finde das echt schade. Aber wir haben ein gutes Familiennetzwerk was sich um die Kinder kümmert. DIe nicht mit zu nehmen, nee das wäre nicht gegangen :-)
Und auch nicht gewollt

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist unser großer auch soweit!

Antwort von Sylvia G. am 11.07.2008, 10:42 Uhr

Hallo,

wir hatten letztes Jahr Einschulung und sind mit Paten, Großeltern und einer befreundeten Familie (deren Sohn ist Stephans bester Freund) Essen gegangen. Wir haben das richtig schön gefeiert und ich werde noch lange an diesen schönen Tag denken und Stephan hoffentlich auch.

Ich denke, es ist für die Kinder etwas ganz besonderes und sollte auch so gefeiert werden. Manche hielten es für übertrieben, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist unser großer auch soweit!

Antwort von 2Zicken am 12.07.2008, 13:06 Uhr

unsere Maus wird dieses Jahr auch eingeschult allerdings ist Einschulung ja hier blöderweise an einem Dienstag. Wir feiern den Samstag zuvor, kleine Grillparty mit Familie und Freunden.


LG
Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist unser großer auch soweit!

Antwort von yvonne221278 am 12.07.2008, 17:35 Uhr

Hallo,

ja bei uns ist auch Einschulung am Dienstag. Das wird bei uns auch ein wenig schwierig alle zusammen zu kriegen. Aber ich glaub wir machen ein kleines Mittagessen und Nachmittags Kaffee. Die "Arbeiter" kommen dann irgendwann bestimmt hinzu.

Vielen Dank für eure Postings.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.