1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 16.11.2012, 16:24 Uhr

jedes kind ist anders!

an der schule meiner kinder wird mit anlauttabelle gelernt. buchstaben wurden im individuellen tempo durchgenommen.
meine große tochter kam ohne jegliche vorkenntnisse von buchstaben (außer ihrem namen) in die schule. sie konnte dann in der zweiten Woche der herbstferien, also nach 7 Wochen schule und einer woche ferien die ersten erstlesebücher lesen. weihnachten kamen dann die baumhausbücher dazu.
meine mittlere konnte schon ein dreivierteljahr vor der schule lesen ( weil sie die anlauttabelle ihrer schwester so interessant fand) und las schon zur einschulung bücher.
eeine kleine konnte vor der schule schon einige Buchstaben. sie konnte zu den herbstferien wörter zusammenziehen. einen richtigen fortschritt machte sie dann lange nicht mehr. sie tat sich sehr schwer. zu ostern klappte es dann einigermaßen und sie konnte diese erstlesebücher der 1. stufe mit der riesigen schrift und den bildern lesen, aber sehr stockend und nicht sinnerfassend. gemocht hat sie es auch überhaupt nicht. auch beim schreiben hatte sie probleme. weil diese schwierigkeiten anhielten und die schere zwischen ihr und ihre´n Klassenkameraden immer größer wurde, wurde sie zunächst in der 2. klasse auf lrs getestet, was sich bestätigte und bei einem weiteren test durch einen kinderpsychiater wurde dann in der 3. klasse eine rechtschreibstörung und eine leseschwäche diagnostiziert.
sie hat auch probleme mit der auditiven merkspanne. deshalb hatte sie auch so große probleme mithilfe der anlauttabelle die laute herauszuhören und aufzuschreiben. sie geht jetzt seit einem halben jahr zur therapie. sie ist nun in der 4. klasse. im letzten lesetest hatte sie den besten test der klasse. sie liest mittlerweile richtig gerne! laut lesen ist immer noch nicht ganz flüssig, aber inhaltlich ist es super. sie muss sich allerdings stark konzentrieren.

du siehst also, jedes Kind ist anders.

wie lernt dein sohn denn? auch mit der anlauttabelle?
hat er nicht auch irgendwelche auditiven probleme? ich habe da so was in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.