1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 09.11.2007, 21:47 Uhr

Jeden Tag Theater bei den HA!!!!

Hallo,

vielleicht ist es wirklich noch zu schwer? Lesen und schreiben sind ja doch recht komplexe Vorgänge. Für dich sind diese Wörter einfach, aber dein Beispiel "Maus" ist durch das "au" alles andere als ein einfaches Wort, da werden 2 Buchstaben als ein Laut gelesen.
Meine Tochter ist am 11.9. in die Schule gekommen. Leseübungen sind bei ihr eher "Vorleseübungen der Eltern". Die Eltern sollen langsam vorlesen, mit dem Finger unter den Buchstaben, das Kind versucht mehr oder weniger dem zu folgen. Bei uns heißt "lesen" übrigens auch "einmal lesen" also nicht wie zumindest ich das noch von früher kenne "üben bis man es auswendig weiß". Das kommt schon noch, laß ihr Zeit und nimm den Druck raus, sonst endet das ganze nur im Frust für beide Seiten. Sie ist ja erst ein paar Wochen in der Schule, sie hat doch noch das ganze Jahr Zeit lesen zu lernen. Sprich vielleicht auch mal mit der Lehrerin, vielleicht sind deine Erwartungen und die von der Lehrerin ganz verschieden. Ich finde es normal, wenn ein Kind nach so kurzer Zeit noch nicht lesen kann.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.