1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Waska am 20.10.2005, 13:11 Uhr

jeden Tag Streit

Hallo Max!

Einerseits ist es beruhigend zu lesen, dass nicht nur ich diese Troubles habe.
Mein Sohn Martin besucht auch die 1.Klasse und den Hort. Er war immer schon eine starke Persönlichkeit, der seinen Willen durchsetzen wollte und es hat uns viel Kraft gekostet, dass er uns damit nicht über den Kopf wächst. Doch seit er zur Schule geht ist es extrem geworden. Wenn es nicht nach seinem Kopf geht, tritt er auf mich, schimpft mich. Aber das Schlimmste sind seine Zornausbrüche. Ich weiß gar nicht, wie ich sie beschreiben soll. Es geht einfach um Kleinigkeiten, die ich ihm nicht durchgehen lasse und da reagiert er fast panikartig: umklammert meine Beine, schreit mich an und jammert und winselt-so als ob ich ihm gesagt hätte, dass ihn in 5 min jemand abholt um ihn ins Heim zu holen. Das dauert mindestens 20-30 min. Da kann ich machen was ich will und ich sage ihm ja dann auch immer wieder :"Martin, du weißt genau, wenn ich Nein sage, bleibt es dabei, da kannst du dich auf den Kopf stellen" und das wird dann immer ärger. Jedenfalls häufen sich diese "Anfälle" seit er die Schule besucht. Ich habe heute eine Lehrerin aufgesucht, die sich mit solchen "Spezialfällen" auskennt. Ich wollte lediglich wissen, ob das nun eine Phase ist, die mit dem Druck und Umstellung der Schule/Hort einhergeht. Sie meinte, dass es normal sei, dass Kinder dann etwas schwieriger werden, sobald sie sich auf die neue Situation(Schule) umstellen müssen. In meinem Fall riet sie mir jedoch zu einem Familientherapeuten zu gehen, da das Verhalten meines Sohnes an Tyrannei grenzt. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag zu deiner Frage leisten und womöglich kann gleichzeitig mir jemand noch Tipps/Meinung geben.
LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.