Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von +emfut+ am 20.09.2010, 12:45 Uhr.

Re: Jeden Morgen Drama...Hilfe!

Ich frage mich gerade, was an Bachblüten besser sein soll als an Beruhigungsmitteln. Beide decken das Problem zu statt es zu lösen.

Ich würde unbedingt mit der Lehrerin darüber sprechen und mit ihr gemeinsam die Ursache des Problems finden.

Möglichkeit 1: Es gibt tatsächlich etwas in der Klasse, was für ihn ganz fürchterlich ist. Ein anderes Kind, eine Aufgabe, eine Regel..... - irgendwas. Dann muß man das halt finden, darüber sprechen mit ihm und das Problem so gestalten, daß es für ihn okay ist.

Möglichkeit 2: Das Weinen morgens hat sich bei ihm ritualisiert. Das kommt vor, hatte ich bei Temi auch mal. Dann muß man das Ritual durchbrechen und - mit ihm gemeinsam - ein neues, schönes Ritual finden. Dabei KÖNNEN dann Bachblüten helfen - wobei er ja eigentlich schon groß ist und man gut über die Kopfebene gehen kann. Temi war damals gerade ein Jahr alt, da half alles Erklären und Reden nichts - aber auch wir kamen ohne Mittelchen aus dem Ritual raus. Allerdings hatten wir den Vorteil, daß wir das Umfeld komplett ändern konnten - das half sehr beim durchbrechen des Rituals.

Gruß,
Elisabeth.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia