1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 20.09.2010, 12:45 Uhr

Jeden Morgen Drama...Hilfe!

Ich frage mich gerade, was an Bachblüten besser sein soll als an Beruhigungsmitteln. Beide decken das Problem zu statt es zu lösen.

Ich würde unbedingt mit der Lehrerin darüber sprechen und mit ihr gemeinsam die Ursache des Problems finden.

Möglichkeit 1: Es gibt tatsächlich etwas in der Klasse, was für ihn ganz fürchterlich ist. Ein anderes Kind, eine Aufgabe, eine Regel..... - irgendwas. Dann muß man das halt finden, darüber sprechen mit ihm und das Problem so gestalten, daß es für ihn okay ist.

Möglichkeit 2: Das Weinen morgens hat sich bei ihm ritualisiert. Das kommt vor, hatte ich bei Temi auch mal. Dann muß man das Ritual durchbrechen und - mit ihm gemeinsam - ein neues, schönes Ritual finden. Dabei KÖNNEN dann Bachblüten helfen - wobei er ja eigentlich schon groß ist und man gut über die Kopfebene gehen kann. Temi war damals gerade ein Jahr alt, da half alles Erklären und Reden nichts - aber auch wir kamen ohne Mittelchen aus dem Ritual raus. Allerdings hatten wir den Vorteil, daß wir das Umfeld komplett ändern konnten - das half sehr beim durchbrechen des Rituals.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.