1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 20.09.2010, 10:15 Uhr

Jeden Morgen Drama...Hilfe!

Das kenne ich auch vom letzten Jahr. Es war mal besser, dann wieder schlimmer, dann gar nicht und seit dem 2. Hj war es dann so gut wie weg.

Bei uns hatte es folgende Gründe: Zum einen war es recht laut in der Klasse, weil einige Kinder Schwierigkeiten hatten sich zu konzentrieren, andere sind mitten im Unterricht aufgestanden und sind einfach rumgelaufen und haben auch nicht auf die Lehrerin gehört, die dann laut wurde. Hinzu kamen dann Streitigkeiten zwischen meiner Tochter und ihrer Freundin etc.
Meine Tochter hatte einfach Probleme mit der Lautstärke und mit der "Disziplinlosigkeit" der anderen, weil sie nicht verstehen konnte, dass Kinder sich so im Unterricht verhalten. Für sie bedeutete Schule von Anfang an: Konzentration, zuhören, lernen, leise sein, das machen was die Lehrerin sagt und in den Pausen Spaß haben.

Vielleicht kannst Du Dich mal mit ihm zusammenkuscheln, einen besonderen aber ruhigen Abend machen und versuchen herauszufinden, was ihm besonders gut an der Schule gefällt und was ihn am meisten stört und was er gerne ändern würde. Dann bist Du schon mal einen Schritt weiter und hast ggf. auch eine Basis, mit der Du mal mit der Lehrerin sprechen kannst.
Meiner Tochter haben diese regelmäßigen Gespräche sehr geholfen und ich konnte, wenn es wirklich notwendig war, auch rechtzeitig eingreifen.

Viel Glück.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.