1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 25.04.2012, 17:04 Uhr

@Jayjay

Natürlich darfst du fragen *g*

Also, ich finde, dass beides wichtig ist. Mit halbwegs vernünftigen Armbewegungen hält man sich besser über Wasser, als wenn man nur so sich hin wühlt.
Aber ich gebe dir Recht (zumindest verstehe ich dein Posting so), dass es mindestens genau so wichtig ist, sich einfach über Wasser halten zu können. Ich mache mit den Kindern beides: einerseits Technik erlernen, andererseits Auftrieb erfahren, sich über Wasser halten, gleiten etc. Am liebsten wäre es mir auch, wenn die Kinder das Schwimmen übers Tauchen erlernen. Aber das ist schwierig. Wenn in einem Kurs 6 Vierjährige sind (ich stelle den Kurs leider nicht zusammen), die Panik vorm Wasser haben, kann man zwar mit sanfter Eingewöhnung anfangen, aber die anderen bleiben auf der Strecke etc...

Neulich hatte ich zwei Kinder, die das Abzeichen gemacht haben. Der eine schwamm ruhig und recht sauber die 25 m. Die Arme setzte er gut ein, er kam gut vorwärts ohne sich zu verausgaben. Er hätte danach noch weiter schwimmen können. Das andere Kind hat sich "durchgemogelt". Es hat die 25 m wühlend geschafft. Und war dann völlig platt. Ausdauermäßig haben die beiden es gleich drauf. Es lag vor allem an der unökonomischen Art, wie der zweite Junge vorankommen wollte. Und da denke ich, dass ein Kind, das halbwegs vernünftig schwimmt, im Wasser sicherer ist.
(Vom Aspekt des Tauchenkönnens reden wir grad mal nicht - das finde ich auf jeden Fall wichtig!)

Und auch ich bin der Meinung, dass nach dem Seepferdchen die Kinder weiterschwimmen sollen, um Ausdauer zu erlangen.

Puh, ich hoffe, das war einigermaßen verständlcih geschrieben.
LG
Jayjay

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.