Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Jayjay am 25.04.2012, 17:04 Uhr.

Re: @Jayjay

Natürlich darfst du fragen *g*

Also, ich finde, dass beides wichtig ist. Mit halbwegs vernünftigen Armbewegungen hält man sich besser über Wasser, als wenn man nur so sich hin wühlt.
Aber ich gebe dir Recht (zumindest verstehe ich dein Posting so), dass es mindestens genau so wichtig ist, sich einfach über Wasser halten zu können. Ich mache mit den Kindern beides: einerseits Technik erlernen, andererseits Auftrieb erfahren, sich über Wasser halten, gleiten etc. Am liebsten wäre es mir auch, wenn die Kinder das Schwimmen übers Tauchen erlernen. Aber das ist schwierig. Wenn in einem Kurs 6 Vierjährige sind (ich stelle den Kurs leider nicht zusammen), die Panik vorm Wasser haben, kann man zwar mit sanfter Eingewöhnung anfangen, aber die anderen bleiben auf der Strecke etc...

Neulich hatte ich zwei Kinder, die das Abzeichen gemacht haben. Der eine schwamm ruhig und recht sauber die 25 m. Die Arme setzte er gut ein, er kam gut vorwärts ohne sich zu verausgaben. Er hätte danach noch weiter schwimmen können. Das andere Kind hat sich "durchgemogelt". Es hat die 25 m wühlend geschafft. Und war dann völlig platt. Ausdauermäßig haben die beiden es gleich drauf. Es lag vor allem an der unökonomischen Art, wie der zweite Junge vorankommen wollte. Und da denke ich, dass ein Kind, das halbwegs vernünftig schwimmt, im Wasser sicherer ist.
(Vom Aspekt des Tauchenkönnens reden wir grad mal nicht - das finde ich auf jeden Fall wichtig!)

Und auch ich bin der Meinung, dass nach dem Seepferdchen die Kinder weiterschwimmen sollen, um Ausdauer zu erlangen.

Puh, ich hoffe, das war einigermaßen verständlcih geschrieben.
LG
Jayjay

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia