1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 02.06.2012, 10:59 Uhr

Januarkind = Musskind?

Ich habe hier auch ein Januarkind (geboren Janur 2005), das jetzt aber die 2. Klasse fast rum hat, da ich es als Kann-Kind habe einschulen lassen (RLP; Stichtag 31.8., mein Sohn kam also mit 5 Jahren 7 Monaten in die Schule). So eindeutig finde ich Deine Aussage, Januarkinder seien Muss-Kinder, also nicht. Auch ich hätte gerne keine Entscheidung treffen müssen, aber es ging nicht anders.
Auch ich habe mir damals enorm viele Gedanken um eine vorzeitige Einschulung gemacht, viele Infos eingeholt, viele Gespräche geführt, in vielen Foren (auch hier) gelesen.
Im Nachhinein hat sich die vorzeitige Einschulung, die ich dann durchgezgen habe, als unbedingt notwendig erwiesen, was nicht bedeutet, daß ich ein Selbstläuferkind ohne schulische Probleme hätte (im Ggs. zum normal eingeschulten großen Bruder, im Juni 2002 geboren, 4. Klasse, der ein absoluter Selbstläufer ist).
Eine reguläre Einschulung des Kleinen hätte aber die Probleme in der Schule, die er immer mal wieder an den tag legt, nur verschärft und wir arbeiten nun zusammen mit der sehr aufgeschlossenene Lehrerin weiter dran, daß er und die Schule gegenseitig halbwegs kompatibel bleiben oder werden...
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.