Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mamaobano am 17.11.2010, 21:42 Uhr.

Re: Jahrgangsübergreifende Klassen

Ich habe leider keine so guten Erfahrung mit der Jül Klasse gemacht.
Mein Sohn hat beides kennen gelernt, da wir umgezogen sind. Er hat in einer Regelklasse begonnen. Die Ordnung und Regelmäßigkeit tat ihm gut und er hat sich schnell entwickelt.

Dann musste er die Schule wechseln und ist als Erstklässler in einer Jül-Klasse gelandet. Dort erwartet der Lehrer, dass die Schüler viel selbstständig arbeiten. Sie sitzen in Sitzgruppen zusammen. Mein Sohn lässt sich leicht ablenken und lernt eigentlich nur noch zu Hause. Auch war er zu Beginn den anderen Kindern noch weit voraus. In der neuen Schule sind die Anforderungen minimal. Der Lehrer meint nur immer, er wüsste nicht, warum ich mir so viele Gedanken mache. Mein Sohn wäre doch einer der Besten in der Klasse. Er kann aber, jetzt in der 2. Klasse, sehr schlecht lesen und hat noch immer Probleme mit dem Rechnen über 10. Ich weiß, dass das nicht reicht. Wenn er mit den Leistungen zu den Besten gehört, dann ist das ein Armutszeugnis für die Schule.

Wenn ich könnte, würde ich ihn sofort wieder in eine Regelklasse stecken. Aber hier in Berlin sind Mischklassen jetzt Pflicht.

Ich glaube, dass Jül-Klassen gut für Kinder sind, die schon selbstständig arbeiten und ein gewisses Maß an Ordnung haben. Der Lehrer kann sich einfach nicht zerteilen, weshalb einige Schüler immer im Alleingang lernen müssen. Mein Sohn ist leider ein Chaot. Ihm täte ein geschlossener Gruppenverband in dem alle das selbe machen richtig gut.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia