Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von berita am 15.11.2010, 20:34 Uhr.

Re: Jahrgangsübergreifende Klassen

Hallo,

meine Tochter geht in eine Gruppe mit Schülern von Klasse 1-3.

Im wesentlichen sehe ich JÜL positiv. Die Kinder verschiedener Altersstufen helfen einander bzw. orientieren sich an den älteren (wir haben z.B. ein Patensystem). Wenn ein Kind weiter ist als die anderen seiner Altersstufe oder etwas "hinterherhinkt", ist das ein weit geringeres Problem als in "normalen" Klassen. Bei uns ist JÜL allerdings nur ein kleiner Teil eines Reformkonzepts. Zum Beispiel gibt es kaum Frontalunterricht, sondern jedes Kind lernt selbstständig in eigenem Tempo und holt sich Rat und Hilfe beim Lehrer, wenn es das selbst möchte. Dadurch funktioniert das mit dem JÜL auch erst richtig - ich könnte mir nicht vorstellen, wie man das sonst machen wollte. Die einen bekommen Frontalunterricht entsprechend ihrer Klassenstufe, und die anderen versuchen sich irgendwie auf stille Arbeiten zu konzentrieren? Schwierig.

Ein Nachteil des JÜL ist, zumindest an unserer Schule, dass die Klassen relativ häufig neu aufgeteilt werden. Die neuen Erstklässler müssen ja in irgendeine Klasse integriert werden und nicht immer klappt das so, dass soviele Kinder kommen wie gehen. Vor allem, wenn man die JÜL-Klassen gerade erst aufbaut. Ich würde mich erstmal erkundigen, wie das genau läuft. Wenn ein Wechsel des Klassenlehrers quasi vorprogrammiert ist, würde ich mir das nochmal überlegen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia