Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von RenateK am 18.01.2006, 12:06 Uhr.

Re: jahrgangsübergreifende Klassen - Erfahrungen?

Hallo,
an unserer Schule ist das seit über 10 Jahren Standard, allerdings nicht 1 bis 4 zusammen, sondern immer nur zwei Jahrgangsstufen.
Bei uns geht das folgendermaßen. Ein Erstklässler kommt entweder in eine 1/2-Klasse oder in eine 1/4-Klasse. Kommt er in eine 1/4-Klasse, kommen im Jahr darauf neue Erstklässler dazu, dann ist es halt eine 1/2-Klasse. Eine 1/2-Klasse bleibt dann 3 Jahre zusammen bis halt nur noch eine halbe 4. übrig ist und da kommen dann neue Erstklässler dazu.
Unser Sohn ist in eine 1/2 gekommen und ist jetzt im zweiten Schuljahr, also in einer 2/3-Klasse.
Ich finde solche Altersmischungen optimal, am liebesten hätte ich es wie bei Euch 1 bis 4 zusammen ,das gibt es hier aber nicht. Es gibt viel mehr Möglichkeiten den Unterricht differenziert zu gestalten, sowohl für KInder die weiter sind (ist bei uns in Mathe so, da macht er voll im 3. Schuljahr mit) als auch für Kinder, die halt länger brauchen. Auch die 1/4-Kombinationen klappen gut.
Unsere Schule ist eine städtische Montessorischule, d.h. die ersten zwei Stunden morgens sind Freiarbeit (dafür gibt es auch Jahresarbeitspläne und zusätzlich ganz freie Wahl), die 3. und 4. Stunde sind fachgebundener Unterricht. Die Lehrerin erklärt dann einer Gruppe etwas, die anderen arbeiten allein. Die Kinder lernen superschnell selbständig zu arbeiten. Ich würde das Angebot unbedingt annehmen.
Gruß, Renate

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia