1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 08.03.2014, 0:57 Uhr

Ja!

Das spricht aber eher fürs Verkürzen der Grundschulzeit als fürs Vorziehen des Startes.
Im übrigen: Nein, bloß, weil bereits ein Jahr vor Schulstart der Stoff von Klasse 1 sitzt, heißt das nicht, dass ein Jahr später der Stoff von Klasse 2 komplett vorhanden ist - die Grundlagen sind nur wesntlich ausgereifter, was ein deutlich schnelleres Erlernen von Neuem ermöglicht.
Ich habe hier ein Kind, das beherrschte 2 Jahre vor Schuleintritt bereits den Stoff Klasse 1 annähernd vollständig. Ich gebe zu, ein Sprung in Klasse 3 wurde uns dann in Klasse 1 angeboten, weil das Kind die Lücken wohl sehr schnell hätte aufholen können, aber vorhanden war da noch nicht alles, einfach, weil die Interessen ganz woanders lagen als beim rein schulischen Stoff. Sinnvoll ist es aber genau dieses andere Wissen zu fördern, dann hat auch die Schule Chancen nicht nur langweilig zu sein.

...einem Kind, das lesen und schreiben und +/- rechnen kann, erspart man besser die erste Klasse als es das einfach nur früher 'wiederholen' zu lassen.(gelernt hat es das ja schließlich schon selbstständig).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.