Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Franz Josef Neffe am 08.05.2010, 19:12 Uhr.

Ja: Geniale Motivation zum Diktate-Schreiben!

Das ist ein ausgezeichnetes Vorbild, das viele zu eigenen Versuchen anregen sollte.
Als Junger Lehrer kam ich zu den ersten Ich-kann-Schule-Geschichten ganz ähnlich. Mit den Kindern meiner 4 b einigte ich mich, dass wir bessere Geschichten schreiben können als im Sprachbuch stehen. Von da an entwickelten wir jede Nachschrift (und viele andere Texte) gemeinsam. Erst suchten wir z.B. Wörter zu einem Rechtschreibfall; daraus bastelten wir an der Tafel eine möglichst verrückte Geschichte, die jeder ins Heft abschrieb und zu Hause locker übte. Es waren natürlich Fortsetzungsgeschichten: beim nächsten Mal ging´s weiter. Und wenn mal jemand wegen Krankheit fehlte, wollte er natürlich danach unbedingt von jemand die verpasste Fortsetzung abschreiben.
Diese Geschichten waren UNSER WERK; das ist was anderes als eine Pflichtaufgabe aus einem langweiligen Sprachbuch. Durch SEINE Werke WÄCHST der Mensch. Und wer wächst, der suchtständig nach neuen Herausforderungen. Schade, dass unsere Du-musst-Schule das immer noch nicht verstanden hat. Kinder wie Dein Sohn sind eine große Chance für sie, zu lernen. Danke!
Franz Josef Neffe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Motivation

Wie motiviert ihr eure Kinder, wenn sie keine Lust fürs Üben haben oder die letzte Mathekontrolle daneben ging, weil er keine Lust hatte bzw. die Zeit damit vertan hat in der Klasse rumzuschauen. Mein Sohn hat so einen kleinen Tiefpunkt. Im Köpfchen ist es ja da aber null Bock ...

Patti1977   14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Motivation
 

Schreiben

Hallo! Lange ging alles gut,aber nun hat mein Großer eine Durchhänger... Also,es geht um folgendes : Sie fangen jetzt an kleinere Sätze zu dikieren. Das Nest ist am Ast. Bei meinem Sohn siehts dann so aus : Das Nesd isd am Ast. Oder : Dear Hase isd hinta dear ...

Sif   04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Geschichten mit Sprechblasen schreiben

Machen Eure das auch schon? Meine Tochter geht ja seit 09/09 in die Schule und kam vor 2 Tagen mit einer Sprechblasengeschichte nach Hause. In der Fibel war eine Schwimmbadsituation dargestellt mit Kindern, die einzelne Sätze wie "Demir ist toll" in den Sprechblasen sprachen. ...

charty   21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Hausaufgabe den Wunschzettel schreiben

Mein großer hatte gestern ein Blatt dabei wo drauf stand "Das wünsche ich Mir". Ich sagte ihm dann ok dann schreib mal deine Weihnachtswünsche auf. Habe es dann von ihm abgeschrieben und so sieht die Wunschliste nun ...

heffalump22   11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

schreiben lernen ;O)

Huhu! Mein Schatz übt grad schreiben ;O) Alle Wörter die er toll findet schreibt er auf. So wie er es halt hört ;O))))) So , und wir wohnen in der Nähe von : Hanofa ***ggggg*** Nun hat er aber grad durch Zufall gesehen,das er es nicht gaaaaaaanz richtig ...

Sif   26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

verständnisfrage das schreiben lernen betreffend

bin noch weit weg von der einschulung. mein kind ist erst drei... frage nur aus interesse, weil ich es gehört und noch keine eigenen erfahrungen habe: stimmt, es dass die kleinen erstmal lernen, nach der phonetik zu schreiben? und dann später erst, wie es richtig geschrieben ...

dr.snuggles   18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Schreiben - Feinmotorik - Unterstützendes Material

Hi, mein Sohnemann ist seit Mitte August in der Schule. Leider hat er einige Defizite beim Schreiben. Er kann die Größe der Buchstaben nicht halten und hinkt den anderen Kindern ziemlich hinter her. Die Lehrerin hat auch keine Idee wie man noch helfen kann. Gibt es ...

meinereiner   16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Wie ordentlich schreiben eure Kinder?

Meine Tochter sollte in der Schule vier Sätze schreiben. Sie hat keinen Fehler gemacht. Die Lehrerin hat ihr aber ein paar Buchstaben unterstrichen, wo sie über die Linien geschrieben hat und drunter geschrieben "Besser auf die Linien achten". Ich habe das Heft von ihrem ...

liha   14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Diktate schreiben - wer macht das schon?

Hallo zusammen, mein Töchterchen (ein NRW-Kind) kam im August zur Schule. Mittlerweile hat sie sieben Buchstaben (MOISTLA) gelernt. Sie lernt nach dem Buch "Einsterns Schwester". Bisher musste sie ausschließlich Buchstaben und Wörter nachschreiben. Vorgesagte Wörter ...

verena1980   20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

kennst ihr das auch- spiegelverkehrt schreiben

hallo, mir ist bei den hausaufgaben von meinem sohn aufgefallen das er die 6 und die 5 spiegelverkehrt schreibt. bei der 6 fängt man ja obenrechts an und macht unten nen kleinen bauch, mein sohn hält den stift in der rechten hand und fängt aber oben links an den bogen für die ...

bea2xmama   29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia