Geschrieben von Mijou am 22.09.2005, 10:08 Uhr |
Ist kein intellektuelles Problem...
Hallo Tanja,
bei Schulkindern kommen ja zwei Fähigkeiten zum Tragen: Zum einen die intellektuellen. Hier ist Dein Sohn offenbar topfit. Zum anderen und genauso wichtig sind da aber Fähigkeiten wie Stillsitzenkönnen, sich längere Zeit konzentrieren können, sich in der Klasse einfügen können ohne eine Extra-Rolle spielen zu wollen und ohne herumzukaspern, auf die Lehrerin hören, nicht zuviel träumen etc. Hier hat Dein Sohn (altersbedingt) wohl noch Defizite.
Guck also nicht so sehr auf seine Fähigkeiten im Rechnen und Schreiben, denn die sind nicht das Problem. Sondern achte vielleicht mehr auf diese anderen Dinge, die ebenfalls wichtig sind, wenn ein Kind sich in der Schule wohl fühlen und sich erfolgreich im Klassenverband einleben soll.
Vielleicht könnte er manchmal mit einem Schulfreund zusammen die Hausaufgaben machen, so dass er kein Einzelkämpfer wird, der sich im Klassenverband langweilt und die Wichtigkeit der Gruppe nicht wahrnimmt. Ladet ruhig auch generell öfters Kinder aus der Klasse zum Spielen ein. Wenn er sieht, dass Kinder, die ihm wichtig sind, im Unterricht gut mitmachen, hilft das auch ihm, sich besser zu integrieren und zu motivieren.
Lobe ihn nicht zuviel für Leistung, sondern auch für soziale Fähigkeiten, wie z.B. Rücksichtnahme im Spiel mit anderen Kindern (Hilfsbereitschaft, Abgeben können, Streit schlichten etc.).
Damit er sich intellektuell nicht langweilt, kannst Du ja - wie Du es bereits machts - außerschulisch genügend Input anbieten. Gut wäre aber sicher jetzt auch ein Hobby, das ihn reizt und seinen Ehrgeiz lockt. Das kann gut etwas "Körperliches" sein wie Kinder-Judo oder Fußball etc. Es hilft ihm unter anderem, seinen Platz inh. einer Gruppe zu finden, sich zu konzentrieren, sich nicht selbst zu überschätzen, auch mal an seine Grenzen zu stoßen und die nicht-intellektuellen Fähigkeiten generell etwas mehr zu trainieren, so dass hier ein Gleichgewicht entsteht.
Liebe Grüße,
Mimi
- Wie macht sich eine Unterforderung bemerkbar? - urmel74 22.09.05, 8:39
- Re: Wie macht sich eine Unterforderung bemerkbar? - RenateK 22.09.05, 8:50
- Re: Ist kein intellektuelles Problem... - Mijou 22.09.05, 10:08
- hier ist mehr los.... hab`s rüber gezogen - eva+kids 22.09.05, 19:46
- Naja, ich sehe das aber schon ein bisschen anders. - nini+ 23.09.05, 9:12
- Re: Naja, ich sehe das aber schon ein bisschen anders. - RenateK 23.09.05, 9:19
- Re: Naja, ich sehe das aber schon ein bisschen anders. - urmel74 23.09.05, 10:41
- Re: Naja, ich sehe das aber schon ein bisschen anders. - delphine0077 23.09.05, 11:21
- Re: Naja, ich sehe das aber schon ein bisschen anders. - urmel74 23.09.05, 10:41
- Re: Naja, ich sehe das aber schon ein bisschen anders. - RenateK 23.09.05, 9:19
- Naja, ich sehe das aber schon ein bisschen anders. - nini+ 23.09.05, 9:12
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