Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Nathalie B. am 20.08.2007, 20:53 Uhr.

Ist halt eine Traditionssache...

Hallo

.. und zuerst einmal wünsche ich Euch einen schönen Schulanfang.

Klar mag es übertrieben klingen, wenn man eine Familienfeier mit 30 und mehr Leuten macht. Es hat auch mich (als französin)und meinen Mann (aus Niedersachsen) ganz schön überrascht zu sehen, wie hier in Sachsen gefeiert wird.

Soweit ich weiß, kommt es noch von DDR-Zeiten. Da die Angehörigkeit zu einer Konfession nicht gern von der Regierung gesehen wurde, waren die meisten Leute religionslos, so daß es keine große Familienfeier anlässlich der Taufe und Konfirmation, wie wir sie z.B in Frankreich kennen. Daher wurden Anlässe wie Schulanfang und Jugendweihe (Aufnahme ins erwachesenen alter)von der Regierung eingesetzt. Sollte ich mich über den Ursprung irren, würde ich mich über eine Berichtigung freuen. Mir wurde es so erklärt.

Und was den Schulanfang betrifft, finde ich diese zeremonielle Aufnahme durch die Schule an einem Samstag, an dem sich fats jeder frei nehmen kann, schön und freue mich auch richtig darauf. Wie groß der Aufwand sein soll, soll jeder für sich entscheiden. Wir haben uns dafür entschieden, im kleinen Kreis (insgesamt 8 Erwachsene und 3 Kinder) zu Huase zu feiern, zwar mit Caterer aber vor allem ein bißchen kindgerecht mit Familienspielen nach dem Kaffee, da die Hauptperson schon der Schulanfänger ist.

Geschenkemäßig, naja Handy und co finde ich für 6-jährige unpassend aber das ist ein anderes thema.


LG
Nat

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia