Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Häsle am 05.02.2013, 10:52 Uhr.

Re: Ist die Stifthaltung sooo wichtig?

Ich bin auch Linkshänderin und halte den Stift genau so wie dein Sohn. Das hat mich problemlos durch die Schule gebracht, und auch jetzt schreibe ich noch sehr viel mit der Hand.

Der einzige "Stift", den ich je richtig gehalten habe, war mein Lamy-Füller. Der war so geformt, dass man ihn nur "richtig" halten konnte. War aber auch kein Problem. Alle anderen Füller habe ich "falsch" gehalten, auch problemlos.

Wenn er keine Schmerzen hat, bei größeren Malaktionen oder den Hausaufgaben, würde ich ihn damit in Ruhe lassen.

Meine Tochter hat auch eine falsche Stift- und Scherenhaltung (wie ich, nur rechtshändig, obwohl der Opa ihr als Kleinkind die Stifthaltung beigebracht hat). Der Lehrerin ist das wohl egal, im Kindergarten haben sie es immer wieder erfolglos angesprochen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Falsche Stifthaltung

Hallo, meine Tochter (7) ist seit Anfang September in der 1. Klasse und kommt soweit gut zurecht. Leider hat sie sich von Anfang an eine falsche Stifthaltung angewöhnt, sie hält den Stift zwischen Mittel- und Ringfinger. Sie kann so gut schreiben, aber ich denke, wenn es ...

Feline66   30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stifthaltung
 

Stifthaltung

Hallo, meine Tochter schreibt sehr gut, nur sie hat den Stift nicht auf den Mittlefinger liegen, sondern auf dem Ringfinger. Was meint ihr. Könnte ich die Lehrerin mal im Mitteilungsheft fragen, ob das ok ist oder sie eine Idee hat? Ich habe meine Tochter schon öfters drauf ...

xCelinax   12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stifthaltung
 

Stifthaltung

Hallo! Meine Tochter hält leider den Stift beim Schreiben/Malen nicht richtig. Der Stift liegt nicht locker in der Hand, sondern steht mehr senkrecht. Sie war schon immer eine begeisterte Malerein und wir haben ihr immer versucht es richtig beizubringen. Haben gute Stifte ...

HaJa   03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stifthaltung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia