1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 27.11.2008, 10:41 Uhr

Ist der Ruf erst ruiniert.....

Das Problem kann schon sein, dass er einfach den Stempel hat - das geht ganz schnell. Etwas geht schief, es prügeln sich zwei, na klar der "Kasper" wars. Das muss hier nicht so sein, aber es ist oft so.

ich habe das mehrfach erlebt, schon im Kindergarten, das ging so weit, dass meine Kinder zu Hause sagten, der XY (kindergartenkasperkind) habe dies oder jenes bei uns angestellt. Wann immer was passierte, "na klar der XY war es".
Das mag vielleicht sogar häufig stimmen, aber es ist unfair! JEdes Kind und jeder Mensch hat ein Recht darauf immer wieder "neu" angenommen zu werden. Kinder in der 1. Klasse sind ja nicht "böse" (oder anders formuliert "Du sollst Dir kein Bildnis machen" ).

Es ist viel schwieriger solch eine Rolle wieder loszuwerden, als sie auszufüllen.

Wenn er sich von einem anderen dazu anstiften lässt, Äpfel gegen die Scheibe zu werfen, dann mangelt es ihm ganz offensichtlich an Anerkennenung und Selbstvertrauen. Ein gefestigtes Kind macht sowas nicht.

Insofern braucht er sicher Hilfe - da sind die Eltern UND die Schule gefordert-, aber nach der Beschreibung, scheint die Lehrerin das aufgegeben zu haben und vielleicht ist sie auch einfach ungeeignet dafür. Hier hilft nur Kooperation und nicht Konfrontation. Und zu sagen "Ritalin löst das Problem" ist schon grob fahrlässig! Da stimme ich Ellerts Posting von weiter oben zu.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.