Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Kalogo am 17.10.2006, 18:45 Uhr.

Re: Ist das normal? vergißt ständig was in der Schule

Hallo Moel,

bei uns ist es besser geworden.
Aber - Wasser in den Wein - erst Mitte/Ende 3. Schuljahr.

Bis dahin gab es einen langen Leidensweg mit dem Ältesten. Ich habe es mit allen Mitteln versucht, seine Eigenverantwortung und sein Mitdenken zu stärken : Wieder zur Schule geschickt, um Jacke zu holen, Freunde anrufen lassen, um sich Hausaufgaben durchgeben zu lassen oder bei ihnen abzuholen; alle zeitaufwendigen und für's Kind gelegentlich ein wenig peinliche Situationen haben aber nur wenig geholfen. Was ich nicht gemacht habe (wäre mit seiner Lehrerin auch nicht gegangen) : Ihn so richtig auf die Nase fallen lassen, so daß er mal ohne Hausaufgaben blieb oder bei Schnee und Eis ohne Jacke war.
Ob das zu empfehlen wäre, bezweifele ich aber auch (wenn dann auch nur in enger Absprache mit der Lehrerin !).

Bei ihm war es wohl doch eine Art Reifungsprozeß, der nun zumindest im Gange ist.
Mich hat es viel Nerven gekostet (inzwischen denke ich zu viele) und bei den beiden jüngeren Schulkindern bin ich nachsichtiger. Die vergessen aber auch deutlich weniger ;-)
Immerhin : Seinen Füller hat er (seit nahezu 3 Jahren) noch nie vergessen oder gar verloren.

Gruß und gute Nerven
Julia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia