1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von funny möttchen am 16.01.2008, 20:41 Uhr

Ist Schönschrift so wichtig?

Hallo,

ich sehe es genauso. Was ist schon so schlimm dran, wenn er die paar "e" schreibt? Ich finde eine ordentliche Handschrift schon wichtig. Man sollte das Ganze natürlich nicht überbewerten, aber wenn es geht, sollte man schon halbwegs ordentlich schreiben. Ich habe mich schon als Kind gewundert, was manche für eine "Sauklaue" haben. Das ist nicht böse gemeint, ich habe mich halt gewundert. Vielleicht ist das doch ein bissl Übungssache. Natürlich nicht so, wie es diese Lehrerin macht.
Aber im Ansatz ist schon was dran, man hat immer welche im Leben, nach denen muss man sich richten.

Mein Sohn kam auch erst in die Schule. Sie lernen vom ersten Tag die Schreibschrift mit Füller.
Und er kann es super, wenn er will. Und er weiß mittlerweile, wenn er schmiert oder sich keine Mühe gibt, macht er es noch einmal. Das hat er sehr schnell gelernt. Am Anfang hat er logischerweise gemosert. Aber als dann seine Lehrerin ihn lobte, platzte er fast vor Stolz.

Und es stimmt wirklich, wann sitzen manche Kinder in Ruhe da und schreiben etwas? Schon dafür finde ich das gut.

Wir lassen ihn eigentlich jedes WE ein paar Sachen schreiben, so 5-10 Minuten. Er macht gut mit und wird in der Schule nicht blöd angeschaut. Andere machen das auch.

Zusätzlich haben wir ein kleines Fleißsystem. Er bekommt diese Pokemonkarten, für eine bestimmte Stempelanzahl. Vielleicht gibts da ja auch was, was dein Kind reizen würde, vielleicht doch noch was rauszukitzeln? Klar, wenns nicht besser geht, gehts nicht besser. Dann sollte man das wirklich ruhig mit der Lehrerin versuchen zu klären.

LG Conny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.