Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von funny möttchen am 16.01.2008, 20:41 Uhr.

Re: Ist Schönschrift so wichtig?

Hallo,

ich sehe es genauso. Was ist schon so schlimm dran, wenn er die paar "e" schreibt? Ich finde eine ordentliche Handschrift schon wichtig. Man sollte das Ganze natürlich nicht überbewerten, aber wenn es geht, sollte man schon halbwegs ordentlich schreiben. Ich habe mich schon als Kind gewundert, was manche für eine "Sauklaue" haben. Das ist nicht böse gemeint, ich habe mich halt gewundert. Vielleicht ist das doch ein bissl Übungssache. Natürlich nicht so, wie es diese Lehrerin macht.
Aber im Ansatz ist schon was dran, man hat immer welche im Leben, nach denen muss man sich richten.

Mein Sohn kam auch erst in die Schule. Sie lernen vom ersten Tag die Schreibschrift mit Füller.
Und er kann es super, wenn er will. Und er weiß mittlerweile, wenn er schmiert oder sich keine Mühe gibt, macht er es noch einmal. Das hat er sehr schnell gelernt. Am Anfang hat er logischerweise gemosert. Aber als dann seine Lehrerin ihn lobte, platzte er fast vor Stolz.

Und es stimmt wirklich, wann sitzen manche Kinder in Ruhe da und schreiben etwas? Schon dafür finde ich das gut.

Wir lassen ihn eigentlich jedes WE ein paar Sachen schreiben, so 5-10 Minuten. Er macht gut mit und wird in der Schule nicht blöd angeschaut. Andere machen das auch.

Zusätzlich haben wir ein kleines Fleißsystem. Er bekommt diese Pokemonkarten, für eine bestimmte Stempelanzahl. Vielleicht gibts da ja auch was, was dein Kind reizen würde, vielleicht doch noch was rauszukitzeln? Klar, wenns nicht besser geht, gehts nicht besser. Dann sollte man das wirklich ruhig mit der Lehrerin versuchen zu klären.

LG Conny

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia