Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von KH am 11.11.2006, 9:52 Uhr.

Re: Ist 14 von 22 wirklich so toll ?

Mir als Lehrkraft kommt es gar nicht auf die Punktzahl an, sondern auf das, was die Kinder falsch und richtig gemacht haben, auf die Inhalte. Von daher ist es Blödsinn zu urteilen als Außenstehender ob jetzt 14 von 22 Punkten toll sind oder nicht. Ich hatte mal ein Kind in der Schule, das am Schuljahresanfang keine Lernzielkontrolle zu Ende geschafft hat. Zum Ende hat es das schon. (Notenmäßig war es leider immer noch ne 6, weil so viel falsch war). Aber immerhin es hat gearbeitet und das war eine tolle Leistung verglichen mit dem Anfang. Es hat sich angestrengt. Geht doch bitte runter von den PUnkten und schaut euch die Inhalte an: WAS kann das Kind und was kann es noch nicht? Da muss man noch üben? Ja, klar, aber bitte sinnvoll und nicht so pauschal. Wenn zwei Kinder 14 von 22 Punkten haben muss man mit beiden wahrscheinlich etwas völlig unterschiedliches üben. Auch zwei von 22 Punkten sind eine Leistung, die ein Kind erbracht hat und auch darauf darf ich stolz sein, zumal in der ersten Klasse.Leistung bedeutet nicht nur fehlerfreies Arbeiten, sondern auch Anstrengung. Und so ein Unterrichtsvormittag ist eine gewaltige Anstrengung. Wir Lehrer werden mit dem neuen Leistungsbegriff überschüttet, ich mag es gar nicht mehr hören, aber in der Gesellschaft zählt offenbar nur der, der in der Schule 1 hat. (Hatte Einstein wohl auch nicht immer.) Bemisst sich der Wert eines Menschen nach seinen Schulnoten?
0 Punkte - gut da muss man überlegen, ob das eine Leistung ist, aber auch da muss ich hinschauen, warum und wieso.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia