Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sflipper am 03.09.2004, 20:54 Uhr.

Interessant zu wissen

Oute mich hiermit auch als Ossi.
Kenne nur Verb, Substantiv,..... Wie werden dann eigentlich die Fälle bezeichnet? Nicht mehr Dativ, Akkusativ,...? Warum kann man die Dinge nicht gleich beim Namen nennen? Bei Vagina wird kein Lehrer auf die Idee kommen, es als Muschi oder was auch immer zu lehren.

Und zu Dir mexi71.

Ich habe einmal einem *Wessikind* in Sachkunde beim Hausaufgaben machen zu gesehen. Hat mir gelangt, ehrlich. Hab mich gewundert, was die fürn Mist lernen. Wieso Bauer Hinkelmann so viele Milchkühe hat, wie die Kühe heißen und wieviel Liter Milch die Kühe jeweils geben. Erst dachte ich, es wird eine Rechenaufgabe draus. Aber nee, da kam nichts. Auf Nachfrage sagte das *Wessikind*, das es den Bauern im Nachbarort tatsächlich gibt. Da hat´s mich umgehauen. Da ist doch klar, warum man da länger für einen vergleichbaren Wissensstand braucht. Ich will ja nicht sagen, das es überall so ist, aber zu denken gibt mir das schon.
Ich konnte auch nicht ergründen, was passiert, wenn Bauer Hinkelmann eine Kuh kauft, eine abgibt oder eine Kuh mal nicht so viel Milch gibt. Fällt mir nix zu ein.

Und da ich einmal dabei bin. Mein Schwiegervater ist Lehrer gewesen bzw. auch stellv. Direktor. Zu DDR-Zeiten ist ein nordisches Land (ich weiß jetzt nicht mehr, war Schweden oder Norwegen) gekommen und hat sich das Schulsystem der DDR angesehen und übernommen, da effektiv und vorbildlich.
Jetzt nun lernen unsere Kinder in Deutschland nach bundesdeutschem Schulsystem. Und plötzlich wird eben das Schulsystem genau diesen nordischen Landes angepriesen und als Vorbild dargestellt, welches damals aus der DDR übernommen wurde. Ist schon komisch, oder?

Und liebe mexi71 solche wie Du und Deine Äußerungen, zeigt doch wieder ganz genau, wie Engstirnig manche Leute durchs Leben gehen. Von nix ne Ahnung, aber gleich mal dumme Sprüche klopfen.

*Der hat mich so dumm angesehen, drum hab ich ihn umgebracht* Klasse, so eine Einstellung, oder?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia