1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gregor+Mama am 21.02.2016, 10:51 Uhr

Inhalt Zuckertüte

Hallo ihr lieben,


Da ihr schon eure Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr mir sicher helfen.

Welcher Inhalt war wirklich nützlich für euer Kind? Also was wurde wirklich gebraucht?

Ich hab jetzt folgendes auf der Liste
Wecker,Armbanduhr, Freundebuch, Ting Sachen, Brustbeutel, Sportsachen, Sporttasche

Über Ratschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank

 
9 Antworten:

Re: Inhalt Zuckertüte

Antwort von Turbinchen21 am 21.02.2016, 13:28 Uhr

Freundschaftsbuch reicht auch noch zu Nikolaus (müssen ja erst schreiben lernen) Buntstifte wir haben im ersten Schuljahr 3 Pakete gebracht. Trinkenflasche, Leselernbuch , Regenverdeck für den Ranzen. Wenig süßes sie bekommen sooooo viel von den Freunden so war es bei uns fast eine halben Wäschekorb voll.
Lg

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Zuckertüte

Antwort von Gregor+Mama am 21.02.2016, 14:33 Uhr

Es geht ja um die Geschenke von Gästen.
Regenhaube und trinkflasche haben wir schon.
Buntstifte setze ich mit auf die liste. Danke

aber bitte noch mehr ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Zuckertüte

Antwort von matuffli1976 am 21.02.2016, 19:59 Uhr

hi,

wir hatten noch Malsachen (Pinsel, Farben usw.), Notenständer (bei uns ist Flöte Pflicht), Sorgenfresser, Zeugnismappe (wenn keine gestellt wird), Bücher, CD, Regenschirm, Briefpapier, Schutzengelanhänger für Ranzen, Namensaufkleber für Hefte...., Stempel mit Name und Adresse, Zirkel, neue Brotdose, Foto/Namenstasse (habe Fotos mit ihrer besten Freundin, die auch in die Schule gekommen ist, auf 2 Tassen drucken lassen - eine für unsere Tochter, eine für die beste Freundin- kam bei beiden super an!), kleines Kissen und Kuscheldecke für die Mittagsruhe in der Schule.

Mehr fällt mir nicht ein...

liebe Grüße

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Zuckertüte

Antwort von nilo1988 am 21.02.2016, 21:34 Uhr

Inhalt Zuckertüte und Geschenke zum Schulanfang von xyz sind für mich 2erlei Dinge!

Eine Zuckertüte sollte IMMER leich befüllt sein, sodass das Kind sie auch tragen kann, ohne sich einen Bruch zu heben. Auch sollte das Augenmerk meines erachtens auf den Schulanfänger richten, sodass die Tüte nicht das Kind übertreffen sollte. Huch, da könnt ich dir Dinge vom hiesigen Schulanfang erzählen, es war gruselig!
Natürlich sollte eine Zuckertüte IMMER auch was süßes Beinhalten. "Mäusespeck" o.ä. in der Tütenform ist prima für die Spitze.
In Mini-Nilo's Tüte waren auch die Füller, Schreibtischutensilo und dafür Stifte, Kunstutensilien (nicht alles, da auch von Schule gestellt), Glibbi Schleimbad, etwas Lego (diese Tütchen), Tintizeug... usw. usf.

Nützliche Geschenke von der Verwandschaft sind/waren Papierkorb, Schreibtischlampe, Schreibtischstuhl, Lesebücher, Becherlumpe, Taschenmesser (schließlich sind es dann keine "kleinen" Kinder mehr), selbstverständlich auch Stifte, Radierer, Spitzer, Pinsel usw. usf., Hefte, Blöcke mit den Liliensystem (z.B. Haus), Schreibtischunterlage... okay, es gab auch einiges an Geld, was für entsprechende Dinge ausgegeben wurde. Brotdosen udn Getränkeflaschen waren hier z.B. auch schon vorhanden. Und Dinge wie Karton für das Kunstzeug, hatten wir selbst gebastelt/gestaltet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Zuckertüte

Antwort von aeonflux am 21.02.2016, 23:03 Uhr

Hallo!
In der Tüte war unten ein Schul T-Shirt und dann Wachsmalstifte Pinsel etc und Aufkleber mit seinem Namen in verschiedenen Größen. Total praktisch für Anspitzer, BrotDose, TrinkFlasche, FarbKarten etc...
Als Geschenk war schön: Buch zum lesen lernen, Buch für Erinnerungen über die erste Klasse, ...
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Zuckertüte-Danke

Antwort von Gregor+Mama am 23.02.2016, 9:21 Uhr

an alle für die Tips. habe einige Ideen gesammelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Zuckertüte-Danke

Antwort von baby_3 am 23.02.2016, 14:05 Uhr

normalerweise kommen in die schultüte die geschenke der eltern und nicht die der gäste.
wir hatten einiges dabei, trinkflasche, brotdose, erste hilfe set fürs fahrrad, malbücher, stifte, etc und oben drauf ein kuscheltier passend zum muster der schultüte (die auch zum kleid passte).
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Zuckertüte-Danke

Antwort von schildkröte0106 am 26.02.2016, 15:15 Uhr

Also bei uns gab es von jedem Gast eine Schultüte....deshalb muss man vorher schon ne Liste machen damit nix doppelt ist....


Wir brauchten noch Steckwürfel für Mathe...das war auch mit in der Tüte.
Die Schule hatte als Vorgabe einen hochwertigen Malkasten...hab ich gleich meiner Mutter gesagt für Ihre Tüte...

Meine Schwester war für die Sportsachen zuständig....T-Shirt...Sportanzug und Schuhe...
Ne schöne Federmappe vielleicht noch....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalt Zuckertüte

Antwort von blackangel1979 am 03.04.2016, 20:14 Uhr

Hallo,
also bei uns kommen nur Sachen die zum Ranzen Set dazu gehören rein. Etwas was später in der Schule gebraucht wird, und ein oder zweiwas süßes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Die Zuckertüte als Geschenkverpackung

Der obige Beitrag ist schon sehr alt, aber auch ich habe mich vor dem Schulanfang mit dem Thema beschäftigt und bin dadurch auf dieses Forum gestoßen. Nun möchte ich für alle, die auch zunächst unschlüssig sind, wieviele Tüten richtig sind, meine Erfahrungen des letzten WE zum ...

von Tollkühn 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckertüte

Zuckertüte Schultüte

Hallöchen, mal wieder das leidige Thema... Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und die Zuckertüte wird befüllt. Letzt hat hier jemand die Idee mit dem Zuckertüten-ABC gebracht und das fand ich richtig toll. Jetzt fehlen mir für vereinzelte Buchstaben noch Ideen. ...

von bunny76 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckertüte

Zuckertütenfest - Verkleiden

Hallo, gestern hatten wir eine Elternversammlung bezüglich der Planung des Zuckertütenfestes der angehenden Schulkinder, zu denen auch mein Sohn zählt. Es wurde beschlossen, dass es auf eine Burg geht, in eine Kinder Kemenate, wo die Kinder spielerisch mit Verkleiden, eine ...

von Ulli84 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckertüte

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.