1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kindertraum am 06.08.2006, 16:29 Uhr

Info Grundschule Klasse 1 in NRW

Hallo,

hab mal ne Frage wir sind grad nach NRW gezogen. Im nächsten Jahr kommt unsere Tochter in die Grunschule. Jetzt erzähle mir eine bekannte deren Sohn dieses Jahr in die Schule kommt das Kinder in NRW getestet werden und bei Ihrem Sohn rauskamm das er direkt in die dritte Klasse kommt ohne voher schon jemals in der Schule gewessen zu sein. Und das auf einer ganz normalen Schule. Das dort jede Klasse 3 Lehrer plus zwei Psychologen hat. Kann mir mal jemand sagen ob das wirklich stimmt. Wir wohnen in Meschede-Freinnohl

 
7 Antworten:

Re: Info Grundschule Klasse 1 in NRW

Antwort von ilo am 06.08.2006, 18:39 Uhr

Hallo und schöne Grüße aus Brilon!!!!

Unser Sohn kommt nächste Woche zur Schule und ja einen Test gab es.
Einmal den vom Gesundheitsamt was das körperliche angeht und dann mussten wir noch in die Schule dort wurde der Wortschatz, die Aussprache, Farben, Formen und so getestet.

Direkt in die 3.Klasse davon habe ich noch nichts gehört. Es ist aber an unserer Schule so, das die 1. und 2. Klasse in einem Jahr durchlaufen werden kann und das Kind nach einem Jahr sofort in die 3.Klasse kommt.(müssen aber die Eltern und das Kind mit einverstanden sein)
An unserer Grundschule ist immer ein Lehrer in der Klasse, es gibt aber zusatz Unterricht um Stoff aufzuholen oder für sehr gute Schüler zusatzt Aufgaben.

lg Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ILO DAS IST JA EIN DING!!!!!!!!!!

Antwort von phifeha am 06.08.2006, 18:41 Uhr

auch grüsse aus brilon...hi ilo...so klein ist die welt, in welche klasse kommt dein sohn?
unserer in die 1c in die engelbertschule!

ist ja witzig...

ansonsten kann ich mich der obrigen antwort von dir nur anschliessen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher ein Missverständnis... m.T.

Antwort von Hexhex am 06.08.2006, 21:19 Uhr

Hallo,

in NRW gibt es zwar Tests, aber die dienen der Feststellung der Schulreife. Übersprungen wird nur selten und in Ausnahmefällen - und dann auch nicht gleich zwei, sondern maximal eine Klasse.

Allerdings werden ab diesem Schuljahr in NRW die erste und zweite Klasse für zwei Jahre zusammen unterrichtet (tolles neues Experiment des Schulministeriums, ohne dass die Lehrer darauf in Fortbildungen etc. ausreichend vorbereitet worden wären...). Ab der dritten Klasse gibt's dann wieder klassenspezifischen Unterricht ohne Vermischung.

Meine Tochter kommt jetzt ins zweite Schuljahr und ist davon betroffen. Ihre bisherige Klasse wurde halbiert und beide Gruppen kommen mit den I-Dötzchen zwei neue Klassen. Leider bekommt unsere Kleine dabei für ein Jahr eine neue Lehrerin. In der dritten Klasse dann wird der alte Klassenverband wieder hergestellt und die alte Lehrerin unterrichtet wieder alle zusammen wie früher - total bekloppt das Hin und Her, naja.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@phifeha

Antwort von ilo am 06.08.2006, 22:06 Uhr

Das ist wirklich ein Ding.
Unser Felix kommt in die 1b der Engelbertschule. Er war bisher im Kindergarten St. Marie im Eichholz.

lg Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @phifeha

Antwort von phifeha am 07.08.2006, 9:45 Uhr

mein philipp war im probsteikiga....

ist ja witzig....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @phifeha

Antwort von kiaranina am 07.08.2006, 18:36 Uhr

Bei uns gibts auch einen Einschulungstest. Es wird allerdings nur bis zum Schuleintrittsniveau getestet. Was die Kinder darüber hinweg leisten war bei unserer Untersuchung egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Infos

Antwort von Kindertraum am 08.08.2006, 16:29 Uhr

Danke das Ihr mir auf meine Frage geantwortet hab. Ok denk dan jetzt das diese bekannte etwas übertrieben hat. Das 1 u 2 im ersten Jahr Zusamenunterichtet werden erscheint mir realer als Klasse 1 u 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.